Ja, es gibt aktuell viele Probleme und auch ich liege bei BYD gut 10% im roten Bereich, aber ich investiere hier eher langfristig und da sehe ich durchaus auch Licht am Horizont. Die BYD-Produktionsstätten in Europa sind ja noch nicht mal in Betrieb aber das wird schon bald anlaufen (siehe verlinkter Artikel unten anbei). Dann sind die heutigen EU-Schutzzölle wirkungslos und BYD wird mit seinen Niedrigpreisen den EU-Markt sukzessive erobern. Ich hoffe mal, dass BYD sich nicht nur auf den Verkauf der Autos konzentriert. Die Produktion und die Qualität der Autos sind nicht das Problem. Der Preis sowieso nicht. Die Herausforderung wird sein, die Hemmschwelle der privaten Käufer zu überwinden erstmals ein chinesisches Auto zu kaufen. Das ist ja ein eher langlebiges Produkt und da spielen Themen wie Werkstadt-Service/Ersatzteile etc. eine große Rolle. Anders als bei den kleineren chinesischen Anbietern kann der Käufer bei BYD davon ausgehen, dass es die Marke (und damit entsprechende Ersatzteile) voraussichtlich auch in 5 oder 10 Jahren noch geben wird. Was aber gebraucht wird ist ein dichtes Service-Netz für Reparatur/Wartung. Nur wenige werden sich ein Auto kaufen, wenn die nächste Reparatur-Werkstadt 300 km entfernt ist. Oder man muss die Fahrzeuge so konstruieren, dass auch jede "freie Werkstadt" die Autos grundsätzlich warten und reparieren kann. Aber ich denke mal, dass BYD auch für dieses Thema einen Plan hat. Es ist ja auch nicht so, dass ausschließlich mit dem Verkauf der Neuwagen Geld verdient wird. Ich habe mal gelesen, dass die Autokonzerne über die gesamte Lebenszeit eines Autos hinweg über den Verkauf von Ersatzteilen/Verschleißteilen manchmal mehr verdienen als mit dem einmaligen Neuwagenverkauf. Wie auch immer, ich glaube, dass BYD einen langfristigen strategischen Plan verfolgt. Man kann sicher viel kritisieren an der wirtschaftlichen chinesischen Geschäftskultur und noch mehr an aus westlicher Sicht fragwürdigen politischen Ambitionen (Stichwort Taiwan) aber was die Fähigkeit der langfristig strategischen Planung angeht, sollte man die Chinesen nicht unterschätzen. China ist bereits heute bei einer Vielzahl von Schlüsseltechnologien führend und es ist aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit, bis die Chinesen mit den USA auf Augenhöhe sind (Europa spielt dann im Weltmaßstab vermutlich leider sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle).
https://www.onvista.de/news/2025/...f-lokale-produktion-0-20-26427510 |