ein interessanter Artikel aus Südkorea:
https://www.asiae.co.kr/article/2021092300070313420
Also erstmal: Ich lag daneben mit der Ansicht, es würde eine zeitnahe Entscheidung zum Bau einer (oder mehrerer) EV-Akku-Werke von SDI in den USA geben.
Wenn es so ist, wie im Artikel vermutet, dann ist tatsächlich Vorsicht geboten. Sich die drei führenden Hersteller aus Südkorea ins Land zu holen, von ihrer Technologie zu profitieren, ....dann liegt es tatsächlich nahe, dass es früher oder später zu einem (von den Amis gewollten) Konkurrenz/Preiskampf dort kommt.
Da Samsung SDI bisher in den USA keine EV-Akku-Produktionsstätte hat, sondern nur ein Packwerk, LG-Chem und SK Innovation aber schon (Giga-) Factory's dort bauen, ist es tatsächlich ratsam darüber nachzudenken, ob sich das langfristig rechnet.
Daher verstehe ich jetzt SDI mit ihrer abwartenden und abwägenden Vorgehensweise bzgl. Expansion in diesem Land.
Ich sehe es mittlerweile auch so wie Patox, am besten exklusiv und langfristig für Rivian eine Giga-Factoty dort bauen (evtl. beteiligt sich Amazon) und die anderen sollen machen was sie wollen.
|