Nachdem feindliche, ausländische Drohnen an mehreren Flughäfen unterschiedlicher europäischer Staaten ankamen, ist klar, dass in Systeme zur Sichtung von Drohnen investiert werden muss. Frequentis und seine Drohnensoftware ist bereits bei vielen Leitstellen, Flughäfen und Fluglotsen im Einsatz. Mit Blick auf Standardisierung und Kompatabilität empfiehlt es sich, noch mehr auf Frequentis zu setzen, so dass alle EU-Staaten Software von Frequentis haben. Und weil Frequentis ein Unternehmen aus Österreich ist, stärkt man die heimische EU-Industrie ebenfalls. Frequentis ist aber auch weltweit aktiv und kann die dortigen Erfahrungen hier hin übertragen. Drohnenerkennung und -abwehr braucht man sowohl im zivilen, als auch militärischen Bereich.
Für Frequentis sehe ich viele Aufträge europäischer Flughafenbetreiber. Auch, weil es seinen besonderen Reiz und USP hat, dass Frequentis Remote-Tower macht. Die Bediener müssen also gar nicht am Flughafen vor Ort arbeiten.
Für Frequentis sehe ich überdies Forschungsgelder und Forschungsaufträge, weil es wohl kaum eine Software gibt, die jetzt schon alle Anforderungen an eine Drohnenerkennung- und abwehr erfüllt.
Und Frequentis ist für mich auch ein Übernahmekandidat. Kann ein Defenseunternehmen sein, z.B. Dassault aus Frankreich. Aber Airbus, Netzwerkausrüster wie Nokia und Eriksson, Raumfahrt- und Satellitunternehmen wie OHB, Eutelsat.
Also hier ist noch viel Wachstum in Aussicht. Die Auftragsbücher bleiben über Jahre voll und werden immer dicker :-) |