Stanley Black & Decker -größter Werkzeughersteller
|
Seite 6 von 6
neuester Beitrag: 11.04.26 21:52
|
||||
| eröffnet am: | 29.04.22 11:24 von: | dome89 | Anzahl Beiträge: | 130 |
| neuester Beitrag: | 11.04.26 21:52 von: | MrTrillion3 | Leser gesamt: | 75722 |
| davon Heute: | 19 | |||
| bewertet mit 4 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Der Mittelwert der bereinigten EPS-Prognose für das Gesamtjahr liegt nun bei 4,50 $, verglichen mit der vorherigen Prognose von 5,25 $. In ähnlicher Weise senkte das Management seine Prognose für den freien Cashflow für 2025 von 750 Mio. $ auf 500 Mio. $.
Zum Vergleich: Diese Schätzungen würden die Aktie auf das 13,6-fache des Gewinns im Jahr 2025 und das 19-fache des FCF setzen. Dies sind attraktive Multiplikatoren, vorausgesetzt, dass sich das Jahr 2025 als Tiefpunkt erweist und der Plan des Managements, die Auswirkungen der Zölle abzumildern, greift. Da alle Parteien den Wunsch bekundet haben, die Zölle zu senken, und China und die USA beide den Umfang der Zölle zurücknehmen, scheint eine Einigung wahrscheinlich. sagt zumindest the fool.
Dividende soll stabil bleiben und auch der orangefarbene wird die Firma nicht umbringen können.
Für mich ein langfristiger Kauf, bin heute zu € 55,50 eingestiegen
Stanley Black & Decker ist aus meiner Sicht derzeit vor allem ein Turnaround- und Margenfall und nicht mehr der alte, scheinbar unkaputtbare Qualitätswert, als den viele die Aktie lange gesehen haben. Das Unternehmen ist operativ weiterhin groß und relevant. Im Geschäftsjahr 2025 lag der Umsatz bei gut 15 Milliarden US-Dollar. Der weitaus größte Teil kam aus dem Bereich Tools & Outdoor, ein kleinerer Teil aus Engineered Fastening. Zu den wichtigsten Marken gehören DEWALT, CRAFTSMAN, STANLEY und BLACK+DECKER. Auch die globale Präsenz ist weiterhin erheblich. Wirtschaftlich ist das also nach wie vor ein starkes Industrie- und Markenpaket. Man darf aber nicht übersehen, dass das Geschäft stark an Bau-, Renovierungs-, Profi- und DIY-Zyklen hängt. Genau das macht den Wert anfällig.
Die Zahlen für 2025 zeigen für mich ziemlich klar, worauf die aktuelle Story beruht. Nicht auf starkem Wachstum, sondern auf operativer Reparatur. Der Umsatz war rückläufig, organisch ebenfalls leicht schwächer. Gleichzeitig haben sich aber die Margen verbessert. Die Bruttomarge zog an, die bereinigte Bruttomarge ebenfalls, das bereinigte EBITDA lag bei rund 1,64 Milliarden US-Dollar und das bereinigte Ergebnis je Aktie bei 4,67 US-Dollar. Im vierten Quartal war die Bruttomarge schon wieder spürbar höher. Das Management verweist außerdem darauf, dass seit Mitte 2022 Einsparungen in erheblicher Größenordnung realisiert wurden. Der Kern der Verbesserung liegt damit vor allem in Preisdisziplin, Supply-Chain-Umbau und Kostensenkung. Das funktioniert operativ durchaus. Das Problem ist nur: Das Umsatzwachstum bleibt schwach, und gerade im Werkzeuggeschäft war die Nachfrage zuletzt eher weich.
Bilanzseitig wirkt Stanley Black & Decker klar stabiler als in der akuten Schwächephase, aber aus meiner Sicht noch nicht wirklich komfortabel. Ende 2025 lagen die langfristigen Verbindlichkeiten inklusive kurzfristiger Fälligkeiten bei rund 5,3 Milliarden US-Dollar, die Kasse dagegen nur bei knapp 290 Millionen US-Dollar. Bezogen auf das bereinigte EBITDA ergibt sich daraus grob eine Netto-Verschuldung von etwas über dem Dreifachen. Für einen zyklischen Industriewert ist das kein entspannter Bereich. Positiv ist, dass der Verkauf des CAM-Geschäfts hier entlasten dürfte. Der Abschluss erfolgte Anfang April 2026, der Erlös soll maßgeblich in den Schuldenabbau gehen. Rechnet man das grob gegen, verbessert sich die Verschuldungslage deutlich. Das ist für mich einer der stärksten Punkte in der aktuellen Equity Story.
Bei der Bewertung sehe ich die Aktie weder als klar billig noch als offensichtlich teuer. Auf Basis des aktuellen Kurses wirkt Stanley Black & Decker für mich eher vernünftig bewertet, gemessen an einem reparierten, aber bislang noch nicht wieder klar wachsenden Zykliker. Genau da liegt für mich der Punkt: Der Markt bezahlt hier nicht für eine intakte Wachstumsstory, sondern für die Aussicht auf operative Normalisierung. Das kann funktionieren. Es ist aber keine einfache Qualitätsstory mehr.
Die Dividende ist ein Pluspunkt, aber auch kein Freifahrtschein. Stanley Black & Decker gehört zu den Unternehmen mit sehr langer Ausschüttungshistorie und vielen Jahren kontinuierlicher Dividendenerhöhungen. Die laufende Rendite ist auf dem aktuellen Kursniveau durchaus ansehnlich. Gleichzeitig war die Ausschüttung auf Basis des ausgewiesenen Gewinns zuletzt zu hoch, während sie auf bereinigter Basis vertretbarer aussieht. Übersetzt heißt das für mich: Die Dividende lebt im Moment stärker von Cashflow, Turnaround-Fortschritt und Vertrauen in die operative Stabilisierung als von völlig sauberer Ertragsstärke nach GAAP.
Auch bei den Analystenzielen sieht man, wie unsauber die Lage im Moment ist. Die am Markt kursierenden Kursziele liegen zwar insgesamt über dem aktuellen Kurs, die Spannweite ist aber groß. Genau das passt zum Charakter der Aktie. Stanley Black & Decker ist derzeit eben kein glasklarer Qualitätswert, sondern ein Turnaround-Fall, bei dem die Einschätzungen stark davon abhängen, welche Annahmen man zu Nachfrage, Preisdurchsetzung, Margen und Kosten trifft. Deshalb würde ich mich auf kein einzelnes Konsensziel blind verlassen.
Meine eigene Einschätzung fällt etwas nüchterner aus als die optimistischeren Stimmen am Markt. Das Unternehmen hat für die nächsten Jahre ordentliche Zielbilder formuliert, unter anderem mittleres einstelliges organisches Wachstum, deutlich bessere Margen und starken freien Cashflow. Verglichen mit dem heutigen Niveau ist das aber noch ein spürbarer Weg. 2026 bleibt aus meiner Sicht ein Übergangsjahr mit Unsicherheiten. Das betrifft nicht nur die Nachfrage, sondern auch das Zollumfeld und die Frage, wie robust die Margen wirklich sind, wenn das Volumen nicht stärker anzieht.
Genau deshalb ist für mich die entscheidende Frage nicht, ob Stanley Black & Decker überlebt oder relevant bleibt. Daran habe ich wenig Zweifel. Die entscheidende Frage ist, ob aus der Sanierung wieder ein belastbar wachsender, hochcashflow-starker Industriekonzern wird. Das ist noch nicht bewiesen. Solange dieser Nachweis fehlt, sehe ich die Aktie eher als selektiven Turnaround-Kauf denn als klassischen Qualitätscompounder.
Mein Urteil zur Aktie ist daher gemischt, aber nicht negativ. Auf dem aktuellen Niveau finde ich SWK ordentlich, aber nicht zwingend. Für die nächsten zwölf Monate halte ich grob einen fairen Bereich von etwa 70 bis 90 US-Dollar für plausibel, mit einem Schwerpunkt eher um 80 US-Dollar als deutlich darüber. Das ist keine exakte Prognose, sondern meine persönliche Einordnung des aktuellen Chance-Risiko-Verhältnisses. Gegenüber dem aktuellen Kurs sehe ich damit ein ordentliches, aber kein überragendes Potenzial.
Auf Sicht von fünf Jahren kann das Bild deutlich besser aussehen, falls der Schuldenabbau wirklich greift, die Margenziele zumindest teilweise erreicht werden und das Ergebnis je Aktie wieder spürbar steigt. Dann wäre auch ein klar höherer Aktienkurs gut vorstellbar. Für zehn bis fünfzehn Jahre bin ich vorsichtiger. Dafür sind zu viele offene Variablen im Spiel: Zölle, Bauzyklus, Wettbewerbsintensität, Kapitalallokation und die Frage, ob Marken wie DEWALT und die übrigen Kernmarken wieder in eine Phase echten Marktanteils- und Ergebniswachstums kommen. Als Langfristfall taugt Stanley Black & Decker für mich nur dann wirklich, wenn man genau an diese zweite Phase glaubt. Sonst bleibt am Ende vor allem ein ordentlich geführter, aber strukturell nur mäßig wachsender Zykliker mit guter Dividende und begrenzter Bewertungsfantasie.
Man sollte außerdem nicht so tun, als gäbe es nur die positive Seite. Neben Zöllen und Nachfrageschwäche gibt es weiterhin Altlasten, unter anderem aus Umwelt- und Haftungsthemen. Das ist nicht existenzbedrohend, zeigt aber, dass hier nicht alles so sauber und einfach ist, wie der Markenname es vielleicht vermuten lässt.
Unterm Strich sehe ich Stanley Black & Decker deshalb als soliden, aber noch nicht vollständig rehabilitierten Industriewert. Operativ ist das Unternehmen klar besser als in der Schwächephase, die Bilanz dürfte sich weiter normalisieren, und strategisch ist der Konzern fokussierter als zuvor. Gleichzeitig bleibt das Umsatzprofil fragil. Für mich ist die Aktie daher eher ein selektiver Turnaround-Wert zu vernünftigem Preis als ein Titel, den man einfach blind als Qualitätswert für die nächsten 15 Jahre weglegt.
Autor: ChatGPT