alles gesagt...
Du nanntest den hanseatischen "ehrbaren Kaufmann".
Ich nehme das frühere HGB (steht noch drin... egal), das nicht durch internationale Gepflogenheiten verwässert wurde... und zitiere den "ordentlichen und ehrbaren Kaufmann"...
Es gibt "Wilde", die in Wüstenregionen leben.. und keinen Baum umhauen, weil sie wissen, dass dann die nächsten keinen Baum mehr haben. Man spricht von niedrigen Kulturen und bescheidenem Wissen. Es gibt "Hochkultur", da laufen die Leute mit Handy am Ohr, sie manipulieren Gene, obwohl sie keine Ahnung haben, was die machen, sie bauen Nahrung an um damit ins nächste Public Event zu fahren... Man spricht von Hochkultur und überschäumendem Wissen. Man ist ach so sozial vernetzt, man ist immer informiert und informiert andere über den ersten Pfurz des Hauskaninchens... JA. das ist Wissen.... JAA.. das ist der Homo sapiens...
Leider hat man in der Hochkultur den Menschen vergessen. Und leider gibts den kleinen guten Buchladen mit der informierten lady oder dem Bücherwurm nicht mehr. Deswegen können wir nichts mehr dagegen machen. Leider gibts Tante Emma nicht mehr. Aber dafür gibts Aldi und Amazon. Ist ja billiger auch.. kann ich MEHR haben... Brauch ichs?? ne.. Aber dann bin ich geiler als der Nachbar... Du hast Modern Times genannt.. schau Dir ma den alten "Big Brother".. das ist längst überholt... Es gibt ein Lied von Haindling.. indem kommt der Text vor (inhaltlich zitiert) "Der Mensch ist das einzige Wesen, das auf dem Ast sägt, auf dem er selbst sitzt"... Homo SAPIENS.. der WEISE...
Ich wünsche Dir auch ein schönes Pfingsten...
P.S. Bleibe einfach ein Mensch.. und freu Dich an dem, was noch schön ist.. Ich hab ein Rotkehlchennest vor dem Schlafzimmer direkt... und hör denen zu, was die erzählen... Manchmal pfeif ich Ihnen was zurück... und die antworten... ich leg mich extra zur Pfeifzeit ins Bett... und... komisch... ich denk dann nicht an Aktien, an Datenbanken, an geile Autos oder was.. sondern ich höre ziooo ziooo siehhhh ziepp zirppp... ?? hmm... ?? und dann sagt er zioo zipp tschirp tschirp.. und ich frag mich, was der wieder denkt...
----------- a) Vertraue niemals irgendwelcher Hardware b) Ändere niemals irgendetwas am Computer |