ich war zwischendurch ja etwas euphorisch angesichts der hohen testzahlen durch centogene. aber da gab es z. T. (durch die presse) offenbar verwechslungen zwischen kapazitäten und tatsächlich durchgeführten tests. die z. T. genannten 45.000/ d waren sicherlich eher die kapazität. real sind es in Q3 wohl eher im schnitt 7.000 bis 10.000. außer centogene führt noch nennenswert test an proben anderer herkunft durch. aber bei deren offensiver pressearbeit denke ich, dass die das mal kommuniziert hätten. hier ein deutschsprachiges forum, über das ich erst gestern gestolpert bin. dort wurden z. T. die gleichen fragen diskutiert wie hier: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...buet-new-yorker-boerse für Q2 habe ich keine belastbaren zahlen gefunden zur anzahl der corona-tests. es wurde hier mal 100.000 geschätzt. das würde das "normale defizit" bei centogene nicht kompensieren. geschweige denn die folgen des lockdown, die in Q2 ordentlich einschlagen dürften.
sry wenn ich hier zwischenzeitlich mit unbelastbaren zahlen euphorisch umsätze hochgerechnet habe. sehe es nun deutich kritischer und bin dementsprechend wieder fast komplett ausgestiegen.
positiv für centogene kann man vielleicht sagen, dass das geschäftsmodell die experten noch überzeugt - sonst wäre die kapitalerhöhung wohl nicht durchgegangen. und ab Q3 dürfte sich das kerngeschäft wohl normalisieren. auch könnten die coronatests ein defizit in Q3 zu großen teilen kompensieren. bei von mir aus dem handgelenk überschlagenen 300.000 test in Q3 mit einer hier aus dem forum geschätzten marge von 20 € wären das 6.000.000. in Q4 dürfte das testen noch etwas ausgeweitet werden - nach meiner einschätzung. und wohl auch noch in einigen folgenden quartalen. irgendwann sind aber die antigen-test in der breite verfügbar. das dürfte die PCRs deutlich zurückdrängen.
rechne daher damit, dass es morgen deutlich nach unten gehen könnte. und würde ggf. auf dem niveau mit einer kleinen position wieder einsteigen, wenn zum kerngeschäft in Q3 zumindest etwas positive tendenzen kommuniziert werden... aber es kommt ja eigentlich immer anders, als man denkt. mal schauen, was morgen passiert.... ;) viel erfolg allen! |