Hallo alle miteinander,
Ich habe bisher noch nicht genug Zeit mit dem Lesen von Paragon und Voltabox Jahresberichten verbracht (weniger als 2 Stunden), um mir eine konkrete Meinung zum Wert der beiden Firmen machen zu können. Voltabox scheint mir aber aus zwei relativ banalen Gründen etwas interessanter: - Voltabox Technik kommt in großen Maschinen zum Einsatz, was anschaulicher ist als Akustik und Mikro-Elektronik für das Auto-Innere (paragon). - Ich meine mich zu erinnern, dass Peter Lynch in einem seiner Bücher erwähnte, dass statistisch ein guter Zeitpunkt eine Aktie zu kaufen eine Weile nach dem IPO ist. Ich glaube 1-3 Jahre nach IPO out-performen die im Schnitt.
Beide diese Punkte sind aber extrem grenzwertig und es wäre spekulative Zockerei ordentlich Kapital einzusetzen.
Jetzt zu meiner Voltabox schnellen Beurteilung: Die haben etwa EUR 100 M nach Abbezahlung aller Schulden, richtig? OK, und wie man es gewohnt ist heutzutage, vermisst man positives Einkommen. Also: Wenn die Firma mal, z.B. EUR 5 Millionen Überschuss durch Arbeit (nicht durch Anlagenverkauf!) erwirtschaftet, dann wäre diese Leistung vielleicht 100 M wert plus 100 M Geld im Koffer, also 200 M Marktkapitalisierung.
Ist zur Zeit bei etwa 300 M, also für mich ist das erst ab 200 M interessant.
|