alle weiteren Schritte in Eigenregie durchführen wird. Insbesondere wird Adaptimmune für NY-ESO keine Zulassungsstudie mehr starten, sondern alle Aktivitäten und bestehende Verträge mit Lieferanten und Krankenhäusern an GSK übertragen. GSK muss dann selbst eine eigene IND Zulassung für die weiteren Studien beantragen und wird dann den Fahrplan und die Indikationen festlegen (Start aber frühestens in 2018 nach Abschluss des Transfers von Adaptimmune).
Zulassung aus meiner Sicht für GSK daher vermutlich frühestens 2020.
Insofern verstehe ich die Aussagen des Adaptimmune-Chefs auf der Pressekonferenz #425, dass Adaptimmune sich weiterhin sicher ist, die erste TCR T-Zelltherapie bei festen Tumoren auf den Markt zu bringen, als positives Zeichen des Vertrauens in die Potenz der eigenen TCR (MAGE-A4, MAGE-A10, AFP). Für diese sollen spätestens Ende 2018 erste Daten aus den laufenden klinischen Studien vorliegen. Je nach Ergebnis könnten damit vielleicht schon 2019 eigene Zulassungsstudien für Adaptimmune laufen.
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