Ja ex, das Tema hatten wir wirklich schon öfter! Es sieht allerdings eher danach aus als ob Du und ähnlich Gläubige die propagandistischen Realitäten nicht sehen könnten !!!
Somit habe nicht ich ein Problem mit der Realität mehr oder wenige freie sich konkurrierende Medien des Westens von propagandistischen Medien wie Sputnik und Co Russlands unterscheiden zu können... es sind deine und eure Probleme dass der Westen den dort publizierten Unsinn nicht ernst nimmt! Wenn du und deinesgleichen autokratische Regime so vergöttert, warum zieht ihr denn nicht einfach in euer gelobtes Russland? !
Es würde mich allerdings trotzdem interessieren wie glaubwürdig deiner Meinung nach die russischen Medien sind? Nenne mir doch mal ein paar zuverlässige Medien! Ich wette du wirst keine wirklich ernsthaft benennen können ohne dich der Lächerlichkeit preiszugeben!
Tja ex und Co.... Niemand bestreitet im Westen den Lobbyismus der Parteien, Unternehmen und Verbände welche die Medien zu beeinflussen versuchen um so die öffentliche und politische Debatte noch wirksamer beeinflussen können. Dies ist in einer pluralistischen Gesellschaft schließlich üblich. Und glaube mir... die sind sich gewiss nicht alle grün.
Insofern spiegelt die hiesige westliche Medienlandschaft in eine Art von Regelkreis das pluralistische Meinungsbild der Bevölkerung wider und beeinflusst diese zugleich. Es ist auch klar dass dort wo mehr Geld vorhanden, umso mehr Einfluss genommen wird. Selbst Putin hat seine lobyistischen Schoßhündchen in Berlin sitzen. Deutsche oder auch ganz allgemein europäische Lobbyisten in Putins Russland gleich neben dem Kreml... undenkbar!!!
Somit erlauben wir den Russen in unserer freien Gesellschaft Westeuropas politische Einflussnahmen die uns der Russe in Russland "Niemals" erlauben würde!!! Unsere Demokratie ist gewiss nicht vollkommen, aber immerhin ... ist es kein autokratisches Regim wie in Russland, welches letztendlich von nur einer Person geführt wird, nämlich W. Putin!
Es ist zwar richtig dass Putin in seiner ersten Amtszeit die demokratischen Defizite Russlands mit seiner sogenannten gelenkten Demokratie führte. Sehr schnell wurde aber deutlich dass Putin ein Staatschef ist, der unzufriedene Landsleute als Perverse diffamiert, beobachten und verfolgen lässt und demokratische Reformen unterbindet. Die Macht vernebelte immer mehr seine Sinne und so nahmen auch seine autoritären Züge immer mehr zu!
Die gelenkte Demokratie wandelte sich spätestens mit der Übernahme der Kontrolle über die russischen Fernsehsender. Selbst seine Wiederwahl war umstritten weil von Wahlfälschungen überschattet. Putin verschärft täglich den Kurs seines autoritären Regimes. Er drangsaliert die Opposition mit willkürlichen Hausdurchsuchungen und Demonstrationsverboten.
Reporter ohne Grenzen beklagten sich immer häufiger über schlechte Arbeitsbedingungen und heftige Einschränkungen der Pressefreiheit. @ex, deiner euphorischen Putinsichtweise scheint völlig zu entgehen dass aktuell schon wieder Reporter ohne Grenzen die russischen Repressionen auf die Pressefreiheit anprangern. Knapp ein Jahr nach der russischen Annexion der Krim zeigt sich dass dort die Journalisten bedroht und sogar angegriffen wurden. Viele von Ihnen sind sobald es ihnen möglich war von der Krim abgehauen. Nach nur einem Jahr ist die Medienlandschaft spiegelgleich zu Russland. Die unabhängige Medienlandschaft der Krim wurde zugunsten der Putinisten geschlachtet.
Was daran so attraktiv sein soll wird sich mir wohl immer entziehen. Da bin ich aber auch froh drum. Ich liebe eine freie Welt. Für autokratische Systeme kann ich mich nicht begeistern. Menschen mit krummen Rückgrat haben wir auch so schon genug. Da muss man nicht auch noch für einen passenden Überbau alla Russland kämpfen.
Berlin (ots) - Reporter ohne Grenzen kritisiert die zahlreichen Angriffe und Repressionen auf Medien und Journalisten auf der Krim. Ein Jahr nach der russisch |