mic AG: Ende der Leidenszeit ?

Seite 176 von 176
neuester Beitrag:  13.04.26 16:22
eröffnet am: 20.03.14 20:14 von: Raymond_James Anzahl Beiträge: 4395
neuester Beitrag: 13.04.26 16:22 von: volkeru Leser gesamt: 1596237
davon Heute: 309
bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   176     
30.03.26 09:58 #4376 Kurs bald unter 1 € ?
Wenn eine Kapitalerhöhung beschlossen ist und der Aktienkurs inzwischen unter 1 € (Pennystock-Bereich) gefallen ist, entsteht eine schwierige Situation für das Unternehmen.  
30.03.26 16:11 #4377 Fast wertlose Bezugsrechte
Wenn es wirklich das Kalkül von CEO Andreas Empl und CFO Christian Damjakob war, durch die Ankündigung des Dumpingpreises von 1,38 EUR bei einem Bezugsverhältnis von 1:1 für die neuen Aktien den Kurs der Altaktie im Vorfeld der KE in die Nähe des nach der KE stark verwässerten Aktienkurses zu treiben, dann ist ihnen das eindrucksvoll gelungen.
Für die Shareholder bedeutet das starke Buchverluste bezüglich ihrer Einstandspreise (EP). Denn auf der Basis eines aktuellen Tageskurses für die Altaktie von durchschnittlich 1,60 EUR errechnet sich unter Berücksichtigung der Verwässerung ein Aktienkurs von gerademal 1,48 EUR. Das bedeutet, dass die Bezugsrechte für die neuen Aktien – Stand jetzt – nahezu wertlos sind, weil der Preisvorteil der neuen Aktie nur noch 0,10 EUR – oder 6,76 Prozent – beträgt.

Wenn Empl und Damjakob mit diesem Szenario also tatsächlich kalkuliert haben, - was steckt dann hinter diesem Plan ?
Plan ???  Und was meint eigentlich Holger Steffen von SMC Research dazu ?  

Bewertung:

30.03.26 17:41 #4378 Auf jeden Fall
ist es eine Riesensauerei, was hier passiert. Ich bin beispielsweise zum Zuschauen verdammt, wie meine Buchverluste größer und größer werden. Warum? Weil die Aktie nach dem Reverse Split weder bei Scalable noch bei Trade Republic (Stand heute) handelbar sind. Ich wäre nach der Ankündigung der KE sofort ausgestiegen. Was für eine shitshow. Der Kurs steht bei 1,50 Euro. Der rauscht noch unter die 1,38 Euro ab. Ich nehme hier gar nichts wahr, gehe hier egal zu welchem Kurs sofort raus, wenn die Aktie wieder handelbar ist. Sorry, ich investiere in kein Unternehmen mit so einem Management.33661952  
31.03.26 09:24 #4379 Rekordauftragseingang im Q1 2026
31.03.26 13:40 #4380 Pyramid zündet Wachstums-Turbo
01.04.26 17:03 #4381 Empl hat geliefert !
Trotzdem setzte mwb Research seine Kaufempfehlung für die Aktie der Pyramid AG gestern bis auf Weiteres  aus, weil (sinngemäß) unklar sei, ob die neuen Aktien planmäßig plaziert werden können. Die trauen dem Braten also nicht. Das ist jedoch kein gutes Omen für die KE. Bei der es ja gerade darauf ankommt, dass die Shareholder die neuen Aktien zeichnen – also kaufen. Die - man darf wohl
sagen negative  - Expertise von mwb Research könnte also dazu führen, dass sich das Volumen der Privatplazierung stark vergrößert, weil vermehrt auf die Bezugsrechte verzichtet wird.  In wessen Interesse dies wohl ist ?

SMC Research hat sich bislang nicht geäußert. Chefanalyst Holger Steffen ist anscheinend noch „ am Hirnen“.

Plan A  des Vorstands war vermutlich, die KE durchzuziehen und erst danach die Corporate News von gestern rauszugeben. Der eklatante Kursverfall der Altaktie hat jedoch Plan B aktiviert. Denn um noch Schlimmeres zu verhüten, sah sich der Vorstand der Pyramid AG gestern offenbar genötigt, die wahrscheinlich erst für Ende April 2026 vorgesehene Unternehmensmeldung vorzuziehen. An der Börse hatte deren primär positiver Inhalt sofort stabilisierte Aktienkurse zur Folge.

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=189184  

Bewertung:

02.04.26 19:34 #4382 Meldung ist verpufft
Die Aktie dümpelt leider weiter herum. Schlechtes Management in den letzten Jahren.  Sie haben viele schlechte Entscheidungen getroffen. Ich bin seit Jahren dabei und befürchte das Schlimmste.  
02.04.26 19:36 #4383 50%
Verlust in 14 Tagen seit dem 4:1 Replit  
02.04.26 20:14 #4384 Bin auch schon lange dabei
warte seit ewigen Zeiten auf eine Rendite und mein Einstandspreis ist nach dem Desaster der letzten Tage  in weite Ferne gerückt.
Trotzdem bin ich so optimistisch wie nie zuvor.  Mit etwas Glück bringt dieses Jahr die absolute Wende.  

Bewertung:

03.04.26 10:09 #4385 Die Hoffnung
stirbt zuletzt. Ich hatte für 2026 auch die Wende erhofft.  Läuft leider bisher ganz anders.  
03.04.26 12:34 #4386 Beim Rollout klemmts immer noch
Das trotzdem Positive daran ist aber doch, dass dieses 100 Mio. EUR Auftragsvolumen aus dem Rahmenvertrag  ja nicht verfällt, sondern durch spätere Abrufe zeitversetzt umsatzwirksam wird. Vertrag ist Vertrag.
Mit etwas Glück meine ich: Sollte sich der sehr erfreuliche Trend mit der Neukundengewinnung in den Folgequartalen halbwegs fortsetzen – und dann noch vermehrt Abrufe aus dem Rahmenvertrag dazukommen, dann würden - zusammengenommen mit der Bestandskundenpflege - die Umsätze doch in bisher unerwartete Höhen steigen. Darauf gründet meine Hoffnung.
Bin jetzt aber erst mal gespannt, was uns die noch ausstehende Expertise von SMC Research zu sagen hat.  

Bewertung:

10.04.26 11:35 #4387 Neues von SMC Research
Gestern äußerte sich erwartungsgemäß Chefanalyst Holger Steffen mit einer neuen Expertise zur Pyramid AG (siehe WebSite unter Aktien Research). Sie fällt teilweise ernüchternd aus.
Das Kursziel hat H. Steffen drastisch von zuvor 6,40 EUR auf 2,80 EUR reduziert - aber sein Votum lautet unverändert „Speculative Buy“.
Das Prognoserisiko seiner Schätzungen stuft er auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 6 (hoch) mit sechs Punkten (bislang: fünf Punkte) nun als ausgesprochen hoch ein.  Denn sowohl das Ausmaß des Platzierungserfolgs bei der KE als auch das Tempo der Entspannung auf der Beschaffungsseite seien sehr schwer abschätzbar. Es werde mit einer Teilplazierung von 75 % kalkuliert.
H. Steffen zweifelt also daran, dass mit der angekündigten Privatplazierung auch der verbleibende Rest der neuen Aktien abgeräumt wird. Warten wir´s mal ab, würde ich da sagen. Ich bin da optimistischer.
In der Analyse stehen (Zitat H. Steffen ) hohen Risiken auf der Margen- und Finanzierungsseite große Kurschancen gegenüber, wenn das Unternehmen die aktuelle Spannungslage bewältigt.
Der Grund dafür, dass aus dem Rahmenvertrag mit der Pyramid Computer GmbH bislang nur kleine Stückzahlen abgerufen wurden, seien stark gestiegene Preise für einzelne IT-Komponenten (insb. RAM, Grafikkarten und SSDs).

Als sinngemäß zwar schmerzvollen, jedoch notwendigen Schritt bezeichnet H. Steffen die Modalitäten der KE. Schmerzhaft insbes. für die Aktionäre, die nicht teilnehmen, da sie mit einer starken Verwässerung einhergeht.
Damit suggeriert er indirekt im Umkehrschluss, dass es für Diejenigen von Vorteil sei, die  von ihrem Bezugsrecht Gebrauch machen.

Bewertung:

10.04.26 22:31 #4388 11 Cent
noch über 1,38. Warum sollte man neue Aktien kaufen?  
10.04.26 23:11 #4389 Das fragt sich wahrscheinlich Jeder
Es ist ja durchaus möglich, dass die Aktie nach Abschluss der KE noch billiger zu kriegen ist als für 1,38 EUR. „The Trend ist your Friend“ - und der Trend geht eindeutig nach unten. Und dann wäre ja immer noch Zeit zu verbilligen. Die neuen Aktien braucht dazu niemand.
Ich denke, Empl und Co. sitzen wie auf Kohlen, weil sie befürchten müssen, dass ihnen die erhofften Einnahmen aus der KE weitgehend flöten gehen könnten. Es sei denn, es gibt in der Hinterhand einen „weißen Ritter“ mit viel Kohle, der ein größeres Paket an neuen Aktien über die Privatplazierung abgreift. Aber auch der wird sich natürlich fragen, ob es nicht klüger wäre, mit einem Investment bis nach der KE zuzuwarten.
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass ein Scheitern der KE wegen dann möglicher Probleme mit den Banken auch durchaus den Unternehmensfortbestand gefährden kann.    

Bewertung:

11.04.26 08:26 #4390 Verbilligen?
Ich bin nicht mehr bereit,  weiter Geld in diese Aktie zu investieren.  Da laufen andere Aktie deutlich besser.  Eher gehe ich hier ganz raus. Vielen Dank Empl und Co für nicht.  
11.04.26 10:16 #4391 Kann ich sehr gut nachvollziehen
Der Vertrauensverlust über lange Zeit ist groß. Für viele zu groß, um weiter investiert zu bleiben. War selber lange am Hirnen, was ich tun soll.  Man kann es naiv und dumm nennen - aber ich habe mich dazu entschlossen, weiter dabei zu bleiben, weil mMn das Geschäftsmodell der Pyramid Gruppe nahezu optimiert ist.  Die sind jetzt wirklich gut aufgestellt.
Was es jetzt noch braucht ist Glück - und davon eine ganze Menge.  Glück mit der KE und der Finanzierung. Glück bei  den Preisen für die IT-Komponenten. Glück bei  den Lieferketten und der faytech-Produktion in China. Und natürlich Glück bei der Aussicht auf die Beendigung der Kriegswirren allerorts, welche die Wirtschaft und Industrie lähmen und behindern.  

Bewertung:

13.04.26 16:20 #4392 1,39 € Kurs
Ohne Worte  :-((  
13.04.26 16:21 #4393 Ich wünsche
uns allen sehr viel Glück  
13.04.26 16:22 #4394 Pyramid
könnte sich mal äußern  
Seite:  Zurück      |     von   176     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: