WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Seite 489 von 496
neuester Beitrag:  17.04.26 05:05
eröffnet am: 11.04.12 11:36 von: Lalla-KR Anzahl Beiträge: 12383
neuester Beitrag: 17.04.26 05:05 von: jerobeam Leser gesamt: 4611563
davon Heute: 197
bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   496     
26.09.25 17:30 #12201 @simplify
Danke für die Klarstellung. Sterne sind so eine Sache, wenn Beiträge mehrere Dinge zum Inhalt haben.

Es geht mir um die Sache. Daher nochmal eine Anmerkung dazu

"Es liegt doch an Weng zu erläutern wie die Eingliederung des Editionsgeschäfts in die Weng Fine Art von statten geht."

Ich bin sicher, dass er das auch tun wird, wenn klar ist, was konkret geschehen soll. Bislang gibt es aber nur die Idee und noch keine Pläne zur Umsetzung.

Daher kann Hr. Weng die Fragen danach auch nicht beantworten.

26.09.25 17:31 #12202 HV
Die Einladung zur HV habe ich eben in meinem Postfach gefunden. War im Junk-Mail Ordner, da sie diesmal von einem Dienstleister ( EC European Capital Markets SE) versandt wurde.  
26.09.25 17:33 #12203 Vorgang
@Schweinezüchter wie kannst du beurteilen, ob ein Vorgang rechtssicher ist, wenn gar nicht klar ist wie der Vorgang aussieht?

26.09.25 17:59 #12204 @vraccas
Hat er doch gar nicht. Er schrieb

"Die Tatsache, dass man sich zu einem rechtssicheren Vorgang entscheiden möchte, finde ich per se gut."

Damit wird nicht der Vorgang (den es noch gar nicht gibt) bewertet, sondern das Verfahren, wie man dahin kommt.

Nämlich durch Beratung von Experten.  
26.09.25 18:41 #12205 Simplify
Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Identität von Simplify von Nagartier gekapert sein könnte.   Ansonsten wäre das in großen Teilen nd sinnfreie Geschreibsel hier mit der Person, die ich kenne, nicht zusammenzubringen.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus und verweise auf unsere kommenden  Pressemitteilungen sowie die GV der ArtXX und die HV der WFA.  
26.09.25 22:05 #12206 @CEOWengFine.
Ich bin jetzt seit über fünf Jahren Aktionär und habe einen fulminanten Kursanstieg und danach einen bitteren Kurssturz erlebt.
Ich bin immer noch dabei aufgrund Ihrer aktionärsfreundlichen Maßnahmen und kann beim besten Willen aktuell nicht verstehen wie man Sie in eine Ecke stellen möchte der Aktionäre abzockt.
Aber jeder kann ja seine Meinung frei äußern.

Ich persönlich freue mich auf weitere Pressemitteilungen und werde am 31.10. mich auf den Weg nach Düsseldorf machen um in gebührendem Rahmen die Artnet Transaktion zu feiern und etwas über die Neuausrichtung zu erfahren.

27.09.25 08:27 #12207 Kunstmarkt Richtung Erholung?
In der aktuellen €uro am Sonntag wird über Sotheby's White Glove Sale von der englisch-griechischen Society-Lady Pauline Karpidas zusammengetragenen Bilder und Skulpturen berichtet. Es wurden beispielslose 60 Millionen Pfund prognostiziert, jedoch sogar 73 Millionen Pfund erzielt. Es handele sich um die wertvollste Privatsammlung, die jemals in Europa auf den Auktionsblock kam.  
27.09.25 09:45 #12208 Smaria
Wir sehen diesen Trend schon eine Weile: Für ausgesuchte Werke, auf welche die "Hardcore Collectors" seit Jahren warten, bringen hohe Preise - teilweise sogar über denen der vergangenen Jahre. Das Geld ist reichlich da, es wird im Moment aber nur für das ganz Besondere ausgegeben. Mir geht es als Sammler auch so: Wenn ich etwas unbedingt haben möchte, dann schert es mich nicht wie der Markt läuft, sondern ich biete das, was erforderlich ist, auch wenn es mal "zu teuer" aussieht. Das Problem für alle Marktteilnehmer ist, dass man nicht nur von den Highlights leben kann. Die sind zwar gut und wichtig für die PR, aber es reicht so nicht, denn es fehlt total die Breite.

Aber es fällt insgesamt im September auf, dass sich die hoffnungsfrohen Stimmen deutlich mehren. Wir registrieren bei der ArtXX auch deutlich mehr Anfragen als während der letzten beiden Jahre. Das sind üblicherweise die ersten Vorboten eines sich wieder verbessernden Marktumfelds. Man muss jetzt sehen, ob eine Stimmungsverbesserung, die wir vielleicht über die gesamte Herbstsaison sehen werden, sich auch in mehr Umsätzen manifestiert. Wenn es keine neuen Tiefschläge aus der Richtung Trump, aus Russland oder dem Nahen Osten gibt, könnte das Jahr 2026 besser laufen als 2025 und wir uns jetzt am Ende des "bottoming out" befinden. Es ist aber alles noch mit vielen Konjunktiven versehen!

27.09.25 09:46 #12209 Artnet HV
Am Montag findet im Übrigen die letzte öffentliche HV der "alten Artnet" statt, deren Aktien inzwischen delisted sind. Ich werde selbstverständlich als Redner vor Ort sein, weil das Unternehmen für uns auch in Zukunft Relevanz haben wird.  
29.09.25 10:28 #12210 Vorstand
Ab 01.01.2026 gibt es zwei Vorstände.........siehe aktuelle Meldung.  
29.09.25 11:44 #12211 Transferierung operatives Geschäft
Es sollte einem jeden Aktionär zudenken geben wie locker leicht Herr Weng meint eine Aktiengesellschaft aushöhlen zu können. Es reicht, wenn Herr Weng einen Standortvorteil sieht.

Unter Umständen sieht man in Zukunft in der Schweiz oder sonst wo einen Standortvorteil. Dann könnten sich WFA-Aktionäre beispielhaft über die folgende Pressemeldung freuen:

,,Operatives Geschäft der WFA soll sukzessive in die Gesellschaft XY integriert werden.''

Falls es so eine Meldung kommen sollte, kann ich niemandem Versprechen, dass sich Herr Weng herablassen würde diese Meldung zu erläutern. Vermutlich würde man aber lesen können, das alles rechtssicher vonstatten gehen wird.  
29.09.25 12:33 #12212 Kunst
hatten hier in Aachen am Wochende die sog. Kunstroute. Mein Ergebnis ist hauptsächlich: es gibt hier kaum richtige Kunsthandlungen mehr. Auf Nachfrage der Entwicklung im Kunstmarkt ist die überwiegende Aussage. Es geht im Moment, man hat aber Perspektiven für die Zukunft. Also durchaus eine positive Bewertung.
WFA ist bei mir selbst eine kleine Beimischung. Mehr soll es auch nicht werden. Ich finde den Kunstmarkt einfach interessant. Man kann da sicherlich unterschiedliche Auffassung von Herrn Weng haben. Auf jeden Fall ist er sehr engagiert für seine AG.  
29.09.25 12:47 #12213 @Vraccas
Wo bitte wird denn "eine AG ausgehöhlt" bzw. wo steht fest, dass all das, was ggf. kommen soll, zum Nachteil der Aktionäre sein wird bzw. muss? Wissen Sie hier schon mehr ... oder ist es nur eine Unterstellung, die Sie bereits schon voreilig zum "Fakt" machen möchten? Was - wie sagten Sie? - "einem jeden Aktionär zu denken geben sollte" ...  
29.09.25 14:34 #12214 Schweinezüchter
Der CEO hält es nicht für nötig die Meldung zu erläutern. Also halte ich mich an den Wortlaut

,,Editionsgeschäft soll sukzessiv in die WFA integriert werden''.

Raus aus der ArtXX und rein in die WFA. Was bliebe von einer ArtXX übrig als dass man von etwas anderem als aushölen sprechen könnte.

Was soll daran eine Unterstellung sein? Wenn du die Meldung besser verstehst als ich, dann bist du herzlich eingeladen uns an deiner Interpretation teilhaben zu lassen.

33339114  
29.09.25 14:52 #12215 @vraccas
"Der CEO hält es nicht für nötig die Meldung zu erläutern. Also halte ich mich an den Wortlaut

,,Editionsgeschäft soll sukzessiv in die WFA integriert werden''.

Raus aus der ArtXX und rein in die WFA. Was bliebe von einer ArtXX übrig als dass man von etwas anderem als aushölen sprechen könnte."

Wie oft soll das jetzt noch erklärt werden?

Es gibt derzeit keine konkreten Pläne, die erläutert werden könnten! Was ist daran so unverständlich?  
29.09.25 15:09 #12216 @Bogumil
Am 19.09.2025 kam eine Pressemitteilung mit der Überschrift ,,Editionsgeschäft soll sukzessive in die WFA integriert werden'' raus.

Vielleicht ist dir das entgangen wenn du behauptest es gäbe keine konkreten Pläne.

Denkst du Herr Weng betitelt eine Pressemittelung ,,Editionsgeschäft soll sukzessive in die WFA integriert werden'' weil er einen flüchtigen Gedanken zu dem Thema beim Duschen hatte?

29.09.25 15:35 #12217 @,vraccas
"Vielleicht ist dir das entgangen wenn du behauptest es gäbe keine konkreten Pläne"

Das ist mir nicht entgangen. Wie auch die Aussagen von Hr. Weng dazu hier im Forum. U.a.

https://www.ariva.de/forum/...-mit-kunst-462447?page=484#jumppos12112

"Wie genau wir das Editionsgeschäft nach Deutschland holen, wird in den nächsten Monaten entschieden."

Und bis dahin kann nichts erklärt werden.

29.09.25 16:04 #12218 @Vraccas
"Raus aus der ArtXX und rein in die WFA. Was bliebe von einer ArtXX übrig als dass man von etwas anderem als aushölen sprechen könnte."

Der Begriff "Aushöhlen" impliziert, dass der Gesellschaft etwas weggenommen wird, ohne dass die Aktionäre einen Ausgleich erhalten. Alles andere ist eher eine "Umstrukturierung" und längst kein Grund, mit solchen Pseudo-Fakten Stimmung zu machen, wie Sie es leider tun.  
29.09.25 16:32 #12219 @Bogumil
Da fängt es ja schon an. "Wie genau wir das Editionsgeschäft nach Deutschland holen, wird in den nächsten Monaten entschieden" ist etwas anderes als ,,Editionsgeschäft soll sukzessiv in die WFA integriert werden''.

Ob die Editionen von Deutschland aus oder von der Schweiz aus verkauft werden sollen, dürfte ArtXX Aktionären egal sein. Bzw. dürften es diese sogar begrüßen wenn Standortvorteile genutzt werden.

Nicht egal dürfte ArtXX Aktionären sein, ob sie gezwungen sein werden eine Kompensation zu einem Stichtag anzunehmen.

In Beitrag #12129 schreibt Herr Weng: ,,Bei uns hat sich bisher niemand Gedanken dazu gemacht, den freien Aktionären ein Angebot zu unterbreiten. Das ist ein Thema, das hier im Forum aufgekommen sind. Und wenn es ein solches Angebot einmal geben sollte, müsste natürlich ein Wertgutachten erstellt werden.''

Unstrittig dürfte sein, dass das Editionsgeschäft nicht ohne Kompensation in die WFA hinein transferiert werden kann. Sie schreiben, dass sich niemand Gedanken dazu gemacht hat, den freien Aktionären ein Angebot zu unterbreiten.

Wenn Herr so eine Aussage trifft, dann kann es sich bei ,,Editionsgeschäft soll sukzessive in die WFA integriert werden'' eigentlich nur um eine unglückliche Formulierung handeln, die eigentlich etwas anderes meint.

Dazu erbat ich eine Klarstellung. Die Klarstellung oder eine sonstige Reaktion steht nach wie vor aus.

29.09.25 16:33 #12220 Ich vermisse
Melanie Moske. Die hat noch Sektflaschen verschickt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
29.09.25 16:58 #12221 @Schweinezüchter
Was jetzt ein Pseudo-Fakt in dem Kontext ist und wie die genaue Definition des Wortet ,,aushöhlen'' lautet... Geschenkt.
Da habe ich keine Energie für, um mich darüber mit dir zu streiten.

Darf ich deinem Post entnehmen, dass du die Pressemeldung so interpretierst, dass die ArtXX nach der Integration ohne operatives Geschäft dasteht?  
29.09.25 17:18 #12222 @Vraccas
Ich kann die PM schlicht nicht eindeutig interpretieren, da dazu wesentliche Details fehlen. Es macht aber auch keinen Sinn, dann jetzt darüber zu spekulieren, wie dies und jenes gemeint ist - da es dazu einfach zu viele "Gestaltungsmöglichkeiten" gibt. Sei es aus eigenem Willen heraus oder auf Grund rechtlicher Voraussetzungen und/oder Hürden. Wovon ich jedoch definitiv nicht ausgehe ist der hier mehrfach schon "konstruierte" Fall, dass der ArtXX das Editionsgeschäft quasi "entrissen" wird und die Aktionäre mit einer Art "Zwangsangebot" zu etwas gezwungen werden, das sie am Ende krass benachteiligt. Insofern finde ich dahingehende Äußerungen schlicht fehl am Platz. Vielmehr gehe ich zunächst davon aus, dass damit am Ende etwas Positives verbunden ist. Bzw. ich gehe davon aus, dass Herr Weng vielleicht im Rahmen der HV auch noch etwas mehr dazu sagen wird - so er es denn kann ...  
30.09.25 14:56 #12223 Danke @Straßenköter,
für den Hinweis mit der Baader Bank und Namensaktien!
Ich bin davon ausgegangen,  dass sie noch im Namensregister eingetragen sind, nachdem ich es letztes Jahr beantragt hatte.
Hoffentlich kommt bald die Mitteilung über die HV der WFA ins Smartbroker+ Postfach, damit ich meine Aktien wieder eintragen lassen kann. Ich möchte unbedingt zur HV und den Ausführungen von Herrn Weng zuhören und das Buffet nicht verpassen!

Ich habe nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
folgende Nachricht erhielten wir von der Baader Bank.

"

die Baader Bank bietet leider keine automatischen Eintragungen ins Aktionärsregister bei Namensaktien an. Die Avisierung zur Eintragung ins Aktionärsregister erfolgt in der Regel 6-8 Wochen vor dem Termin der Hauptversammlung. Wir würden Sie bitten, den Erhalt der Avisierung abzuwarten und dann das für die jeweilige Hauptversammlung übermittelte Dokument ausgefüllt an uns zurückzuschicken.

Alternativ könnten wir für Sie eine dauerhafte Eintragung im Aktionärsregister vornehmen. Bitte beachten Sie, dass ihre Stücke im Falle einer dauerhaften Eintragung dauerhaft gesperrt werden und Sie diese erst nach Beauftragung und Durchführung der Austragung (Bearbeitungszeit mindestens drei Werktage) wieder handeln können.

"  
30.09.25 23:05 #12224 Artnet
gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse aus der Artnet-HV?  
01.10.25 08:21 #12225 Auf WO
Seite:  Zurück      |     von   496     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: