MTU Aero Engines

Seite 21 von 21
neuester Beitrag:  13.04.26 17:35
eröffnet am: 29.08.07 13:52 von: BackhandSmash Anzahl Beiträge: 510
neuester Beitrag: 13.04.26 17:35 von: Highländer49 Leser gesamt: 329478
davon Heute: 49
bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   19  |  20  |     |     von   21     
15.03.26 13:41 #501 und trotzdem...
und trotzdem steht die Aktie jetzt 17 Prozent unter ihrem ATH vom Februar.

Bei 250 Euro, die wir mutmaßlich dieses Frühjahr schon erreichen werden, würde ich mir vielleicht auch wieder ein paar Aktien ins Depot legen. Aber bis dahin bleibt die Aktie Geldvernichtung, denn es ist eine der Branchen die am meisten unter der veränderten geopolitischen Lage zu leiden haben. Und da hilft einem auch das ganze Chartgekritzel nicht weiter. Damit verar***t man sich nur selber, während die Aktie immer weiter in die Knie geht.  
20.03.26 15:44 #502 hier sind...
hier sind wahrlich die Lichter ausgegangen.

Hab grad ne Kauforder eingestellt bis Monats-Ultimo für 250 Euro. Die dürften wir spätestens Ende nächster Woche erreicht haben wenns so weiter geht. Die Aktie wird gerade in Grund und Boden gestampft von den Shorties, aber wie soll es auch anders sein bei der geopolitischen Lage. Sowas wird auch in den Fundamentals eines Triebwerksherstellers Bremsspuren hinterlassen, womit auch der Fair Value-Wert deutlich sinkt. Selbst die 250 muss nicht unbedingt halten, also wird man sehen müssen wie sich die Aktie auf dem Level dann verhält, und ich werde auch da dann mit nem engen Stop arbeiten.  
27.03.26 12:08 #503 keine Besserung in Sicht
Aktie wird abverkauft und droht wieder unter 300 Euro zu fallen.

Da braucht man im Moment echt Mut um da zuzugreifen. Kann auch jederzeit noch deutlich weiter nach unten gehen, trotz der inzwischen sehr günstigen Fundamentals.  
27.03.26 14:15 #504 Mister86
Deine ständigen negativen Posts machen’s auch nicht besser  
27.03.26 16:37 #505 Lichtblick
Einen Lichtblick gibt es doch. Denn die Aktie ist nun sichtlich überverkauft. Normalerweise ist eine solche Indikatorenlage ein Punkt, wo sich ein Einstieg lohnt. Siehe die Grafik unten.

Andererseits habe ich mir mal die Leerverkaufsquote angesehen für MTU. Laut shortsell.nl beträgt sie im Moment 3,46%. Das ist schon nicht wenig:

https://shortsell.nl/short/MTUAeroEngines

Eine andere Lesart ist aber, dass Shortquoten oft am größten sind am Ende eines Abwärtstrends. Macht auch Sinn, denn shorten ist gefährlich, und das tun die ganzen Hedgefonds meistens dann wenn ein Abwärtstrend schon ein wenig fortgeschritten ist und sie sich in Sicherheit wiegen, in der Hoffnung, dass der Trend noch weiter den Trend nährt. Aber auch die Shorties können den Bogen überspannen. Je höher die Shortquote ist, desto größer ist auch die Gefahr eines short squeeze.

Auch der Dax ist eigentlich für eine breiter angelegte Erholung reif. Dort ist auch alles völlig überverkauft. Und im Zuge dessen könnte auch MTU wieder steigen.

Ich persönlich warte für einen Neueinstieg noch ab, ob die 300 Euro nachhaltig unterschritten werden. Momentan ist einfach alles zu gefährlich.  

Angehängte Grafik:
chart_free_mtuaeroenginesag.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_mtuaeroenginesag.png
07.04.26 11:51 #506 MTU
Die Aktien von MTU haben am Dienstagmorgen nach der Kaufempfehlung von Kepler Cheuvreux an ihre jüngste Stabilisierung angeknüpft.
Die Papiere des Triebwerkbauers stiegen auf der Handelsplattform Tradegate um 1,8 Prozent über ihren Xetra-Schluss vom Gründonnerstag auf 322 Euro.

Die Kepler-Experten kappten ihr Kursziel zwar auf 365 Euro, signalisieren damit allerdings gut 15 Prozent Erholungspotenzial. Um das aktuelle Kursniveau zu rechtfertigen, müssten ihre Schätzungen für 2030 um ein Fünftel niedriger liegen, so die Kepler-Analysten.

Sie sehen die jüngste Kurskorrektur daher als gute Einstiegschance.

Quelle: dpa-AFX Broker  
08.04.26 22:25 #507 Mit der Nachricht ist der Kurs abgehoben.
Triebwerksbauer
MTU steigt ins Geschäft mit Drohnenantrieben ein
MTU kauft den Drohnenantriebsentwickler AeroDesignWorks aus Köln. Damit möchte der Triebwerksbauer sein Militärgeschäft ausbauen.
08.04.2026 - 15:26 Uhr

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...va&utm_campaign=feed  
13.04.26 17:35 #508 MTU
Die MTU-Aktie befindet sich aktuell in einer schwierigen Phase. Während wichtige Unterstützungen nach unten durchbrochen wurden, rücken gleichzeitig neue strategische Entwicklungen in den Fokus. Genau diese Kombination macht die aktuelle Situation besonders spannend.
https://www.finanznachrichten.de/...t-halt-chance-oder-risiko-486.htm  
Seite:  Zurück   19  |  20  |     |     von   21     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: