Es gibt große, berühmte Sachsen. Aber heute denke ich irgendwie an kleine, dumme, braune. Nein, das nehme ich ein bisschen zurück. Denn nicht alle, die unanständig und gemein gegen Flüchtlinge grölen sind Nazis, solche, die den Rattenfängern der NPD hinterherlaufen. Ich habe mir die Bilder von Pegida, aus Freital und Heidenau nochmal ganz genau angesehen. Zwar gibt es auch Glatzköpfe, aber eben auch Leute, die sonst neben mir im Café sitzen oder in der Sparkasse stehen könnten.
Was ist nur los mit Euch? Ihr habt doch eigentlich alles. Freiheit, Frieden, eine Wohnung, einen gefüllten Kühlshrank, vielleicht ein Auto und eine ordentliche Krankenversicherung. Die meisten von Euch haben einen Arbeitsplatz, eine ansehnliche Rente. Vielleicht bekommt Ihr selbst Hilfe vom Staat. Hört mal zu: Keiner will Euch etwas wegnehmen: keinen Cent vom Hartz IV, keine Urlaubsreise, nicht Euren Flachbildschirm.
Ihr wollt doch anständige Deutsche sein, wie man so sagt - besorgte Bürger. Das erschreckt mich. Ihr seid nämlich gar nicht besorgt – dann würdet Ihr Euch nämlich Sorgen machen um die armen Menschen, die aus aller Welt kommen. Und Bürger seid Ihr auch nicht – das hat nämlich mit Rechten und Pflichten zu tun.
Euch Sachsen geht es an sich ganz gut. Ihr seid seit 1989 frei. Euer Land ist heute sehr viel schöner als zu grauen DDR-Zeiten. Wir zahlen den Soli, stecken deshalb aber doch nicht Eure Häuser an. Und Ihr seid neidisch auf die abgerissenen Gestalten, die gar nichts haben? Ihr gönnt denen nicht mal diese trübselige Unterkunft in dem häßlichen Baumarkt, kein Bett, kein Dach überm Kopf, nicht die heiße Suppe? Warum? Wo ist Eure Menschlichkeit, Eure Achtung, Euer Anstand? Versucht doch mal Mensch zu sein. Einfach so.
-- http://www.wdr2.de/aktuell/klartext/...onstrationen-heidenau-102.html |