Das Problem sind hier ja nicht die „Sonderdinge“. Die hatte ich durchaus richtig analysiert, und es ist größtenteils auch so gekommen wie erwartet.
Der Aktienkurs wäre im März 2025 auch nicht auf 3,3 € gestiegen, wenn das alles Blödsinn gewesen wäre. Das wird ja heute leicht vergessen, dass wir vor zehn Monaten noch einen ziemlich optimistischer Markt hatten.
Aber seitdem muss man halt leider konstatieren, das ein großer Teil der Produktpalette von der Konkurrenz überrollt werden könnte, und dieses Thema mit der KI Distruption sich nochmals verschärft hat. Teilweise hätte man das voraus sehen können. Andererseits muss man ja auch sehen, dass der gesamte Softwaresektor 40 % in den letzten sechs Monaten verloren hat. Selbst manche große Software Aktienwerte haben 70 % verloren. Dass Claranova in diesem Umfeld dann besonders kritisch gesehen wird, wundert mich mittlerweile nicht mehr. Aber dass das zu so schnellem Crash führt, war kaum vorauszusehen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen, aber das muss sie für sich beurteilen. ----------- the harder we fight the higher the wall |