Erweiterte Funktionen

BayernLB holt neuen Finanzchef aus den Niederlanden - Fondsnews


07.04.26 13:15
FONDS professionell

Wien (www.fondscheck.de) - Der Aufsichtsrat der BayernLB hat André Haag zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands bestellt, so die Experten von "FONDS professionell".

Der 1982 geborene Manager solle seine neue Position zum 1. Juli 2026 antreten. Die Bestellung stehe noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Bankenaufsichtsbehörden.

Haag verfüge über mehr als 23 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Bankgeschäft. Er wechsele von der ASN Bank in den Niederlanden, dem viertgrößten Bankkonzern des Landes, wo er seit 2022 als Vorstandsmitglied und CFO tätig sei. Zuvor sei Haag Vorstandsmitglied und Group CFO der Triodos Bank gewesen - ebenfalls in den Niederlanden. Von 2011 bis 2019 habe Haag verschiedene Führungspositionen bei der Deutschen Bank in Deutschland und Luxemburg innegehabt, darunter als Country CFO Luxembourg sowie als Director in Regional Finance Germany. Zwischen 2016 und 2019 sei er zudem Mitglied der Geschäftsleitung und CFO der Deutsche Holdings Luxembourg gewesen. Vor seiner Zeit im Bankensektor sei Haag in leitenden Funktionen in der Finanzberatung tätig gewesen, unter anderem bei Ernst & Young, der PA Consulting Group sowie IBM Financial Consulting.

Das künftige Vorstandsgremium der BayernLB unter dem Vorsitz von CEO Stephan Winkelmeier setze sich wie folgt zusammen: André Haag (CFO ab 1. Juli 2026), Claudia Süssenbacher (CRO voraussichtlich ab 1. Oktober 2026), Zia Hoshyarzai (COO & CIO, seit 1. April 2026 ordentliches Vorstandsmitglied) sowie die langjährigen Vertriebsvorstände Gero Bergmann und Johannes Anschott. (07.04.2026/fc/n/p)