Danke für die Anmerkung - letzlich ist meine Antwort angesichts der Frage auch am Thema vorbei - setzen, sechs. Wahrscheinlich hab ich etwas zu schnell und quer gelesen.
Dennoch finde ich dass es mit der größte Fehler ist, zu denken die Scheine wären absolut berechenbar - und das ist doch gerade für Anfänger wichtig. Hinterher ist sonst die Enttäuschung groß, wenn der erzielbare Erlös trotz des wie erwartet eingetretenen Aktienkurses ein anderer ist, der SL unerwartet gerissen wird o.ä.; und dann heißt's wieder "die bösen Emis wäwäwäwää!".
Zudem: Wenn man vorsichtig anfängt, die Teile real zu handeln, dann ja meist mit geringem Volumen, bzw. Kapitaleinsatz; am besten noch bei Flatex "umsonst handeln". Um so wichtiger der Hinweis auf versteckte Gebühren und Spreads - die werden immer noch zuwenig beachtet, und von der tollen absoluten Performance bleibt prozentual nichts mehr übrig ... aber das Fass will ich hier gar nicht erst aufmachen.
Jedenfalls absolut faires Angebot von Dir, hier weiterzuhelfen - und gut auch der Zuckerbrot-und-Peitsche-Hinweis, dazu wärst Du erst nach Aneignung des Basiswissens bereit.
;-) ----------- ignorance is bliss |