Naja, McD hat die letzten 10 Jahre durchschnittlich Kurssteigerungen von ca. 11% hingelegt, die Dividende ist durchschnittlich um ca. 7 bis 8% jedes Jahr gestiegen. Dieses Jahr eröffnet McD etwa 1.300 neue Restaurants (Wachstum) und gegessen wird sogar in einer Rezession.
Eine Aktie da mit einer Anleihe zu vergleichen, mag naheliegend sein, passt aber nicht wirklich: einfach weil der Basiswert der Anleihe voll der Inflation ausgesetzt ist. Da mögen sich 4% nett anhören, aber was bleibt bei 8% Inflation und noch Steuern obendrauf?
McD ist als Immobilienwert ziemlich inflationssicher, und kann seine Preise laufend an die jeweilige Entwicklung anpassen. Und einmal ganz besonders betont: die Dividende steigt zuverlässig jährlich (und holt damit jede Anleihenrendite nach einiger Zeit ein). Ich kassiere z.B. als "Wachstumsinvestor" mittlerweile ca. 9% auf meine Anfangsinvestition. Braucht natürlich Zeit, ja.
Ein Kurseinbruch kann natürlich dennoch passieren, ist aber nicht schlimm, weil der Kurs das immer wieder aufholt. Und in dem von Dir vorausgesagtem Umfang halte ich einen Einbruch für ziemlich unwahrscheinlich (da müsste einiges passieren), immerhin wäre sowas dann eine gute Gelegenheit für Nachkäufe. |