ich habe einige Mediziner in meinem nahen Freundeskreis und aus deren Sicht ist der oft gebrachte vergleich zwischen dem corona Virus und der Grippe eine Methode um die massen zu beruhigen.
ich will damit keine Krise oder einen crash herbeireden aber man sollte ein paar Geschehnisse wahrnehmen und überlegen wie man sich darauf vorbereiten kann.
die Fakten sind: das eine chinesische Großstadt praktisch über nach abgeriegelt wurde Passagiere tage lang auf meinem Kreuzfahrtschiff bleiben mussten deutsche aus china zurückgeholt werden und hier tage unter Beobachtung stehen auch Italien überlegt betroffene Ortschaften abzuriegeln der autoabsatz um 95 % eingebrochen ist und viele Geschäfte nur halbtags oder gar nicht mehr geöffnet haben die zahl der Flüge täglich zurückgehen
Chinas Minister sagte öffentlich im chinesischen tv "s als größte Gesundheitskrise in der Geschichte der Volksrepublik bezeichnet. "Es ist eine Krise für uns und ein großer Test", sagte Xi in einer Fernsehansprache. Die gegenwärtige Lage sei "düster und kompliziert, und Vorbeugung und Kontrolle stecken in der kritischsten Phase". Er rechne mit großen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft."
gerade bei einem land wie china wo alles immer nach außen perfekt laufen muss sind das schon bedenklich aussagen.
und ich kenne keine Grippewälle bei der solche Maßnahmen ergriffen wurden.
allerdings glaube auch nicht, dass die Welt untergehen muss sondern sehe solchen tragischen Ereignisse immer als chance. in meinem depot befinden sich mit Novartis, abbvie, Gilead und Johnson & Johnson seit Jahren gute pharma werte die durch die Krise bestimmt profitieren werden.Ebenfalls überlege ich mir einige abgestrafte Flughafenbetreiber ins depot zu legen (z.B: Fraport, Auckland Airport oder Beijing Airport) und dann von einer Kurserholung nach der Krise zu profitieren.
-------------- Mein Dividendendepot im Überblick.
|