einzelne Szenen oder den ganzen Film bewertet.
Also bei den von dir erwähnten Szenen hab ich geheult, teils aus Trauer und teils aus Freude und Zuversicht.
Wenn wir jetzt detailliert in einzelne Szenen gehen wollen, könnt ich dir sehr viele nennen, die humorvoll waren, die aber nicht explizit die Zeit im KZ betrachten, sondern eher die Zeit davor. Ich hab mich vielleicht auch missverständlich ausgdrückt. Mir geht es nicht um Humor, sondern um Zuversicht, Liebe und Freude, die man empfinden kann, auch in dunkelsten Tagen.
Der Vater hat doch versucht, sein Kind vor den Greueln des Holocaust zu beschützen, in dem er ihm immer wieder die Freude am Leben vermittelt hat, und zwar noch im KZ. Kannst du dich noch an die Szenen auf der Fahrt ins KZ und auch die Panzergeschichte dann im KZ oder das lustige marschieren (vor den Augen des Jungen) kurz vor seiner Erschießung erinnern? Da ging es um Zuversicht, es ging nicht um den Tod sondern um das Leben inmitten von Todeslagern. Ich fand das unglaublich bewegend. Aber um das klarzustellen ... natürlich hat das nichts mit Humor im Sinne von drüber lachen zu tun, sondern ich hatte einfach oft bei dem Film gleichzeitig ein Lächeln und ne Träne im Gesicht. Ging dir das nicht so? ----------- "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."
Arthur Schopenhauer |