https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/...macht-versagt.html
Er behauptet... "Selbst die Super-Weltmacht versagt"
Kann ich so nicht sagen...
Es ist kein Erfolg... von den ursprünglich, uns mitgeteilten Zielen sind wir meilenweit weg... Aber waren das überhaupt die Ziele, welche die USA in Afghanisten verfolgten...?
Wohl kaum, wie ich glaube. Der jetzige Abzug war schon von Trump geplant... und dafür wurde er von unserer Presse diffamiert u. beleidigt... Biden wurde hingegen gelobt u. gehypt... doch nun... dreht Biden nach dem selben Drehbuch wie Trump... und zieht seine Truppen aus Afghanistan ab.
Wo bleibt die KRITIK an Biden..? Die gibt es nicht... es gibt vielmehr "nur" eine Art "Versagensunterstellung" ohne konkret Schuldige dafür benennen zu müssen... und die säßen im WeißenHaus. Die USA... mit ihrem Rückzug stürzen Afghanistan in ein vermeintliches Chaos.. aber ist es ein Chaos...? Landesweit übergeben Regionalregierungen u. Clanvorsteher ihre Gebiete an die Taliban... und das Kampflos... Soldaten flüchten ins Ausland (Iran)
Manchmal hat es den Eindruck, dieser Talibanvormarsch ist von langer Hand eingeplant... und alles wurde dahingehend, wohl auch in Doha auf vielen Konferenzen, ausgelegt.
Und mal ehrlich, wer geglaubt hat die Taliban seien verschwunden oder gar besiegt... der war wohl auf dem Auge blind, das Pakistan beobachtet.... Dort, südlich der Durant Linie... tummelten sie sich... wer sie unterstützt hat... kann man sich denken. Welches Interesse hat Pakistan..?
Und dass die CIA, bzw. das Pentagon nix von den sich dort tummelnden Taliban wussten... das glaub ich NICHT.
Sie wussten es...
Einzig versagt hat hier UNSERE Regierung... sie haben scheinbar geschlafen u. der Presse vertraut. Während im Hintergrund die Amerikaner schon den kompletten Abzug auch aus Kabul planten... wähnten sich unsere Oberen im Irrglauben, die Dinge liefen so weiter. Nun, wo es schon 5 NACH 12 ist... beginnen wir mit Evakuierungen...
Der Afghanische Präsident ist abgehauen... einheimische Polizisten u. Soldaten werfen ihre Uniformen u. Waffen weg... um nicht als Kollaborateure von den Taliban hingerichtet zu werden. Die Taliban füllen nun das Machtvakuum u. sorgen sich bereits um "Recht u. Ordnung" in Afghanistan... wohlgemerkt, radikal islamisches Recht u.Ordnung.
Ein neuer Terrorstaat wird aus der Taufe gehoben.
Die nächsten Jahre werden spannend... ich sehe schon Millionen Flüchtlinge.
|