... hat die KE in erster Linie zum Zweck, die Bilanz auf das in den Anleihebedingungen festgelegte Verhältnis zwischen Schulden und Eigenkapital zu bringen, denn es gibt einige Schwachstellen, durch die finanziellen Verbindlichkeiten in den nächsten Wochen: Zahlung der Prämie für die Anleihen und die Dividende, das ist schon mal ein gehöriger Brocken. Dazu kommen die Verluste der Beteiligungen aus dem automotive Bereich, deren Umfang wir noch nicht kennen. Der Rest könnte für Expansion ausgegeben werden, noch besser wäre es aber, wenn die Expansion und weitere Aquisitionen durch die Exits finanziert werden könnten. Leider ist weder die Nachfrage noch Multiples bei Exits in Sicht, auf die Erlöse drückt zur Zeit nur die Alimentierung der automoive Sparte. Insgesamt war bei Mutares - obwohl ich ein großes Herz für die Leute habe - die Kommunikation, insbesondere über die Anleihen-Abstimmung und die KE amateurhaft und teilweise unverständlich. Mutares hatte für die Anleihe-Abstimmung eine Beratungsfirma und Pareto hinzugezogen und dennoch kam eine ziemlich verwirrende Information mit Widersprüchen heraus. Zunächst hieß es, nur die Anleihenbesitzer, die auch mit "Ja" für die Aussetzung der Anleihebedingungen xyz stimmen, bkämen die Prämie, dann stellte sich heraus, daß Mutares jetzt auch die negativ oder gar nicht abgestimmt haben, mit der Prämie beglücken will. Vielleicht sollte die erste Information dazu dienen, die Abstimmungsmehrheit und das Quorum überhaupt zu erreichen. Warum dann jetzt die Zahlung der Prämie an alle Bondholder? Oder hat man übersehen, daß rechtliche Gründe nur eine Prämie für alle zulassen? Fragen über Fragen. Eine kommunikative Katastrophe. Am unangenehmsten fand ich die total einseitige "Werbung" für die Abstimmung bei den Anleihen, in der mit großen Sprüchen die glänzende Zukunft von Mutares gemalt wurde, ohne die Verlustbringer und auch die Kapitalerhöhung zu erwähnen, die zur Aufrechterhaltung der Anleihebedingungen erforderlich ist. Ein früher Hinweis auf die finanzielle Situation von Mutares gab IMHO der Teilverkauf von Terranova im letzten Jahr zu einem SEHR niedrigen Preis und der jetzige Restverkauf ohne Nennung des Multiples, das war bisher meist genannt, weil man damit die Zielerreichung und den Erfolg von Mutares zeigen konnte. Das Verschweigen ist für mich ein Hinweis auf einen "Notverkauf", um Geld in die Kasse zu bekommen.
Was mich persönlich stört, ist die Tatsache, daß die Aktien aus der KE für das Geschäftsjahr 2025 dividendenberechtigt sind und somit im Mai bedient werden müssen. Das sieht wie ein barocker Umgang mit Geld aus. Entweder wäre eine KE nach der HV im Mai sinnvoller gewesen und man hätte einige Millionen für die Dividende der neuen Aktien gespart, aber es scheint ein SEHR dringender Bedarf an Geld verhindert zu haben. Alles natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung. |