Smart sein. Das gebietet schon der natürliche Konkurrenzkampf. Ist man nur Durschnitt hat man keine Chance bei den begehrten Weibchen/Männchen. Da ist die Natur ganz einfach gestrickt!
Luft nach oben sehe ich ebenfalls, allerdings nicht mehr so viel, dass ich noch Longs kaufen würde.
@Therion. Ich hatte mit checker einen guten Kontakt und er ist nicht nur ein Typ, sondern auch ein wirklich feiner Mensch. Ich hoffe, dass es ihm gut geht!
Durch meine bärische Sichtweise habe ich den größten Teil dieser Hausse versemmelt! Das ist eine Tatsache, mit der ich mich Auseinandersetzten muss. Im AZ wurde immer wieder kritisiert, dass die Bären zu sehr an fundamentalen Makrodaten kleben. Die Märkte stiegen trotz allem immer wieder stark an, von einem Hoch zum anderen.
Dass sind nun mal die Fakten und wenn man bisher unterm Strich kein Geld verdient hat, muss man eben sein Verhalten ändern. In meinem Fall muss ich andere Parameter für Trades anlegen, als in der Vergangenheit.
Das ist jedoch immer noch kein Freibrief für Gewinne, denn die Psyche muss beim Handeln auch funktionieren. Das ist sicher nicht nur für mich die größte Herausforderung. Wir Menschen sind nun mal Fluchttiere und unter Stress schaltet sich schon mal schnell das Stammhirn ein. Sobald man eine Position eingeht fängt der Stress schon an. Die Angst die Position zu verlieren ist sofort da.
Viele Trader versuchen deshalb nach einem festen Regelwerk zu arbeiten, was einer enormen Disziplin bedarf. Das Stammhirn will trotzdem flüchten und versucht uns beständig zu beeinflussen. Das ist auch der Grund, warum Gewinnpositionen zu schnell geschlossen werden. Einen der klügsten Sätze über das Traden habe ich in meinem ersten Börsenbuch gelesen: "Man kann den Kurs einer Aktie nicht beeinflussen. das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist jedoch, dass man sein Verhalten beeinflussen kann.
Den Banken ist dieses Verhalten völlig klar und sie wissen, dass die meisten Trader nie im Leben Gewinne machen werden. Deshalb versuchen sie ja auch das Traden für Hinz und Kunz zu etablieren. Das ist wie Gelddrucken!
So, nun suche ich wirklich nicht mehr wie in der Vergangenheit ein Top zu treffen, weil auch ich kein Top vorhersehen kann. Ich versuche lediglich einen Swing zu erwischen, innerhalb dessen eine größere Kursbewegung mitgenommen werden könnte.
Währungen beobachte ich Teils unter dem Aspekt Indikator, aber auch um dort mal einen Swing zu erwischen.
Ich hoffe, dass Du mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst. ----------- Wo isi checkerlarsen? |