Gohibic / Vilobelimab auf breiter Front ohne Konkurrenz, es wird Zeit das es in den Krankenhäuser zum Mittel erster Wahl bei schwer erkrankten Covid Patienten eingesetzt wird. Lg
Rekonvaleszenzplasma und Gesamtmortalität von COVID-19-Patienten: systematische Überprüfung und Metaanalyse.
https://www.nature.com/articles/s41598-023-40009-8 Der Einblick in das klinische Potenzial von rekonvaleszentem Plasma bei Patienten mit Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist angesichts der schweren klinischen Kurse bei ungeimpften und seronegativen Personen wichtig. Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob es einen Überlebensvorteil der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten gibt. Die Autoren bewerteten unabhängig randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die durch die Suchstrategie für die Inklusion identifiziert wurden, extrahierten Daten und bewerteten das Risiko von Verzerrungen. Das binäre primäre Ergebnis war die Gesamtmortalität. Das Risikoverhältnis (RR) der rekonvaleszenten Plasmabehandlung (im Vergleich zur besten Standardversorgung) und der damit verbundene Standardfehler (Effektgröße) wurden berechnet. Ein Zufallseffektmodell wurde verwendet, um die Effektgrößen der ausgewählten Studien statistisch zu bündeln. Wir haben 19 RCTs mit 17.021 Patienten aufgenommen. Das Zufallseffektmodell führte zu einer geschätzten gepoolten RR von 0,94 (95% CI 0,81–1,08, p = 0,33), was keine statistischen Beweise für den Nutzen der rekonvaleszenten Plasmatherapie für die Gesamtmortalität zeigt. Die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie erwiesen sich nicht als wirksam bei der Verringerung der Gesamtmortalität bei COVID-19-Patienten. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, bei welchen Patienten eine rekonvaleszente Plasmatherapie zu einer Verringerung der Mortalität führen kann.
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