Einen Lichtblick gibt es doch. Denn die Aktie ist nun sichtlich überverkauft. Normalerweise ist eine solche Indikatorenlage ein Punkt, wo sich ein Einstieg lohnt. Siehe die Grafik unten.
Andererseits habe ich mir mal die Leerverkaufsquote angesehen für MTU. Laut shortsell.nl beträgt sie im Moment 3,46%. Das ist schon nicht wenig:
https://shortsell.nl/short/MTUAeroEngines
Eine andere Lesart ist aber, dass Shortquoten oft am größten sind am Ende eines Abwärtstrends. Macht auch Sinn, denn shorten ist gefährlich, und das tun die ganzen Hedgefonds meistens dann wenn ein Abwärtstrend schon ein wenig fortgeschritten ist und sie sich in Sicherheit wiegen, in der Hoffnung, dass der Trend noch weiter den Trend nährt. Aber auch die Shorties können den Bogen überspannen. Je höher die Shortquote ist, desto größer ist auch die Gefahr eines short squeeze.
Auch der Dax ist eigentlich für eine breiter angelegte Erholung reif. Dort ist auch alles völlig überverkauft. Und im Zuge dessen könnte auch MTU wieder steigen.
Ich persönlich warte für einen Neueinstieg noch ab, ob die 300 Euro nachhaltig unterschritten werden. Momentan ist einfach alles zu gefährlich. |