Es braucht ein paar Tage, um Seehofer von seiner fehlgehenden Einschätzung runterzuholen. Man will ihn ja nicht völlig desavouieren.
Integrationsbeauftragte besteht auf Studie zu Rassismus Für eine sachliche Diskussion sei die von Innenminister Seehofer abgesagte Studie nötig, sagt Annette Widmann-Mauz. Immerhin sei auch der Bund der Kriminalbeamten dieser Meinung. Die Kanzlerin gibt sich nach wie vor bedeckt. https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...rassismus-16854474.html "Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), besteht auf einer Untersuchung des Bundesinnenministeriums zu möglichem Rassismus in der Polizei. Sie teile die Einschätzung der Polizeiverbände, dass eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema „für eine sachliche Diskussion erforderlich und gut ist“, sagte Widmann-Mauz den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat eine solche Studie abgelehnt. [...] Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht hinsichtlich der möglichen Rassismus-Untersuchung weiteren Diskussionsbedarf. Über die Studie werde „demnächst“ im Kabinettsausschuss beraten, hatte Vizeregierungssprecherin Martina Fietz vergangenen Mittwoch angekündigt. Welche Haltung Merkel in der Frage einnimmt, wollte Fietz nicht mitteilen. In der Regierung werde ein „offener Diskussionsprozess“ geführt, sagte sie lediglich."
Da gibts bestimmt noch sehr viel zu diskutieren, ist ja auch höchst kompliziert. Bestimmt werden auch solch gewichtige Einwände kommen wie hier im Thread, um nur einen zu zitieren: "Ich bin auch schon mal"anlasslos" von der Polizei angehalten worden. Sowas nennt sich wohl Verkehrskontrolle und kommt gelegentlich vor. Ich durfte in das Röhrchen pusten. Kein Alkohol - kein Problem. Zurück blieb ein möglicherweise frustrierter Polizist. Das war's. Ich wesste gar nicht, dass sowas "racial profiling" ist. Wo kann ich mich beschweren? Wer sorgt dafür, dass ich interviewt werde? Wer bemitleidet mich? Im nachhinein (das ist schon ein paar Jahre her) bin ich richtig emport! Und tief betroffen natürlich auch." Darauf die Kanzlerin: "Alles klar - wir brauchen die Studie nicht."
----------- Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht. |