Hab mich dann doch mal eingeklinkt und ein paar Minuten mitgehört. Japan hat ein riesiges Backlog, also Projekte die noch belifert werden müssen weil schon genehmigt aber noch nicht gebaut und wird in Q1 45% ausmachen. die GM soll bei 15.5% bleiben vllt ein ganz klein wenig runtergehen, aber die meisten Verträge sind auf US Dollar Basis, also kein Problem wenn der YEN schwächelt. Anders in EU und schwacher Euro aber EU ist auch nur gering (unter 15%)
Die Produktionskosten lagen in Q4 bei 48 cents. Zum Vergleich Jinko liegt schon bei 0,45, absolut Top und Trina bei 0,46 US$/Wp. Dafür liegen die ASP (Durchschnittsverkaufspreise) von JAso auch bei 0,62 US$ und Jinko nur 0,60$ und Trina bei 0,61$. Der eie Cent Unterschied von Jinko (15 Cent Gewinn) und JASO (14 Cent Gewinn) macht dann eben auch den Unterschied bei der GM aus: JASO "nur" 15,5% Jinko: 22,8%.
Die Verkaufspreise in Q4 lagen in China bei 0,57 (plus minus), EU bei 0,65 und Japan auch 0,65 (also mid 60s, Werte in US$ pro Wp). Für Q1 werden sie ganz schön fallen auf China: 0,50-0,55, Japan: 0,55 bis 0,60, US: 0,65-0,70 und EU bei 0,55-0,60. Q1 ist ja auch fast schon vorbei. Damit die Gross margin da gleich bleibt müssen die Herstellungskosten schon ganz schön sinken. Der CEO meinte aber auch der Poly-Si Preis sei von 20$ auf 19$ gesunken und die Kosten könnten 10% runter gehen dieses Jahr (also genauso wie bei Jinko und Trina). auf http://pvinsights.com/index.php leigt er sogar bei 18,25$.
Den Call selber kann man heute abend bei Seeking Alpha nachlesen. Ich bleibe weiterhin long und rechen mit einem aufwärtsgap beginnend bei 9,50 knapp beim Widerstand und dann rauf! |