Report von Muddy Waters ( respektables Unternehmen) Der rote Faden, der sich durch all diese Punkte zieht, ist, dass Muddy Waters SoFi für zwielichtig hält. Wir verfügen mittlerweile über mehrere Jahre öffentlicher Geschäftstätigkeit in stark schwankenden Konjunkturzyklen, die konkret belegen, dass dies nicht der Fall ist. Nichts, was ich in diesem Bericht gelesen habe, hat mich im Hinblick auf meine Zukunftserwartungen für dieses Unternehmen auch nur im Geringsten beunruhigt. Der Kurzbericht behauptet, dass SoFi seine Schulden um 312 Millionen Dollar zu niedrig angibt. Dazu einige Anmerkungen: Erstens sind ihre Kapitalpuffer derzeit enorm. Es gibt keine Engpässe bei der Kreditvergabe, und sie verfügen nun über ein Kreditplattformgeschäft (LPB), das es ihnen ermöglicht, das Kreditvolumen zu steigern, ohne dass sich dies auf die Bilanzsumme auswirkt. Dies ist nicht nur der am strengsten regulierte Sektor der Welt, in dem ihnen die Wirtschaftsprüfer bei jedem Schritt über die Schulter schauen, sondern dieses Managementteam ist auch nicht dumm – wie diese Behauptung zu implizieren scheint. Sie würden nicht ihre Karrieren, ihre Freiheit, ihr florierendes Unternehmen und ihre gesamte grundlegende Dynamik riskieren, um den Schuldenstand um 300 Millionen Dollar zu niedrig anzugeben. Das Risiko ist enorm, der Gewinn hingegen verschwindend gering. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dieses Team sich nicht streng an die Vorschriften hält, und es gibt keinen wesentlichen Anreiz für sie, die Schulden zu niedrig anzugeben, da die Liquiditätskennzahlen ihres Kreditgeschäfts in hervorragender Verfassung sind. |