RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat
|
Seite 13 von 14
neuester Beitrag: 05.03.26 09:33
|
||||
| eröffnet am: | 10.05.24 11:53 von: | derhexer | Anzahl Beiträge: | 338 |
| neuester Beitrag: | 05.03.26 09:33 von: | derhexer | Leser gesamt: | 147148 |
| davon Heute: | 150 | |||
| bewertet mit 0 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
18.11.25 10:56
#301 Frankreich / Italien
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Quashquai" |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
21.11.25 07:37
#302 sie sagen ja nix dazu
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "derhexer" |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
21.11.25 12:28
#303 neuer kunde
passt ins profil von Rubean - auf der Insel haben sie ja schon die charity-anwendung. 2300 neue Installationen ... dürften - da direkt implementiert so ca. 5000 Euro pro Monat bringen. Hoffentlich verstehen sie auch in der Außenkommunikation - dass das der Weg ist - und nicht von irgendwelchen 100tsd neuen. zusätzlichen Installationen labern wie in der peinlichen PR zur CoBa-Geschichte letztes jahr - die ja auch nie eingetreten sind. Klein aber fein - solide usw.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
21.11.25 16:43
#304 Die Aktie gefällt mir...
Wachstum ist stark. Aber 2 Mio Umsatz und 3 Mio Verlust ist nicht so geil.
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=184172
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Solarparc" |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
21.11.25 17:03
#305 äh ...
schulden sind weitestgehen getilgt ... ABER es fehlt im operativen GEschäft noch an deckungsfähigen Tagesgeschäft - Anteil wiederkehrender Umsätze noch zu gering - das ist die alles entscheidende Kenngröße.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
21.11.25 17:08
#306 das die Meldung heute eher
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
28.11.25 08:33
#307 mkk forum
gefunden habe ich das zeugs vom letzten jahr - hier etwa aus herbst 2024
https://www.youtube.com/watch?v=iK0vdRBzfTk&t=2314s
Minute 29 rechnet Geupel vor, dass man 15 % des europäischen Marktes adressiert - also 12 Mio Euro wiederkehrende Umsätze in Europa MONATLiCH PLUS Süd und Nordamerika
IST-Stand heute: 100.000 Euro pro Monat.
Und ab Minute 38 die Aussagen zu den erwarteten Installationen: Pielage führt aus dass man "ein bischen hintendran" sei - aber zum Jahresende 2024 130.000 erwarte.
IST-Stand heute: Ende 2025 mit etwas Glück die 100.000 Installationen erreicht.
Ich hoffe, dass da in München inzwischen etwas mehr Realitätssinn Einzug hält. Sowas kann nämlich durchaus zum Problem werden, wenn an den eigenen Möglichkeiten vorbeimanaged. Vielleicht erreichen die mal in ferner Zukunft 250.000 Installationen mit einer einigermaßen vernünftigen monatlichen fee von 2 Euro ... Plus Serviceumsätze wäre man dann so bei 7,5 bis 10 Mio Umsatz im Jahr. Das wäre ein solides Geschäft. Was das für den Kurs bedeutet, kommt darauf an, in welcher Höhe sie die bereits genehmigte erhöhung des Grundkapitals in Anspruch nehmen. Für mich stellt sich immer klarer heraus, dass die Bäume hier nicht in den Himmel wachsen werden. Im Gegenteil steigen die Risiken etwas durch zunehmenden Konkurrenzdruck. Und: Fiserv hin oder her - die werden Rubean eher als white label lösung einbinden - also mit keinen exorbitanten fees pro terminal.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
05.12.25 10:00
#308 gucke seltener
auf rubean findet sich eine Präsi aus Q3 auf der HP: https://rubean.com/investor-relations/...on,-Corporate%2520Governance
Interessant: zu der Anzahl der Terminals wird keine Angabe mehr gemacht. Nur noch allgemeine Statistiken zur Anzahl der GiroTransaktionen. Auf der HP habe ich auch keine Angaben mehr gefunden. Es wird stattdessen auf die Anzahl der Zahlungen aus Dezember 2024 verwiesen ...
Immer noch kein Tap-to-pay in Sicht - der Apple Marktanteil (je nach Erhebung 25-35 Prozent) wird nach wie vor nicht bespielt - White-Label-Lösungen wie S-POS greifen da auf CCV zurück - neuerdings auch Scan-to-pay (weitere mittelfristige Konkurrenz) ... wie man in den USA Fuß fassen will ohne native Apple_lösung dürfte unklar bleiben - dort ist Anteil noch höher. DAbei wurde der US-market-launch für Q3 angekündigt ... naja: das wird wohl nix mehr ;-) ... diese Box die S-Pos eingeführt hat, ist ohnehin interessant - denn es offenbart irgendwie dass wohl viele gar nicht übers handy kassieren wollen ... sonst ist mir das nicht erklärlich.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
15.12.25 11:03
#309 softpay.io
Ich vermute, dass die Lösung für die USA und ein echter Launch einer nativen Apple Lösung in 2025 nicht mehr kommt - obwohl für Q3 bzw. Q4 angekündigt.
Nach Schuldendienst könnten aus der Letzten KE im Frühsommer 2 Mio übrig gewesen sein - ich vermute, dass die spätestens Anfang 26 aufgebraucht sein werden. Selbst wenn man inzwischen 150K im MOnat wiederkehrende Umsätze hat - dürfte eine Finanzierungsbedarf entstehen. Mal sehen wie das gelöst wird...
28.4.2025
Softpay.io mit girocard zertifiziert
Die LAVEGO AG hat die führende SoftPoS-Lösung von Softpay.io aus Dänemark für die girocard zertifiziert. Heute wurden die beim Arbeitskreis Sicherheit der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) präsentierten Unterlagen und Gutachten positiv beurteilt.
Softpay verfügt bereits über eine Zertifizierung nach dem mPOC Standard des PCI Security Council für internationale Schemes. Die App ermöglicht es, kontaktlose Zahlungen auf gewönlichen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets zu akzeptieren. Die Integration der girocard ist ein wichtiger Schritt, um Händlern in Deutschland preiswerte Kartenakzetanz zu ermöglichen.
SoftPoS Installationen werden nicht nur bei kleineren Händlern anstelle eines "echten" Terminals eingestzt, sondern auch als mobile Lösung im Handel, um Kassenschlangen zu vermeiden. Ebenfalls beliebt ist SoftPoS als Notfall-Lösung, wenn die fest installierten Terminals technische Probleme haben sollten.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
15.12.25 11:32
#310 Ausblick
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
15.12.25 12:45
#311 in der tat
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
16.12.25 08:53
#312 krohn kauft über bmk weiter zu
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
22.12.25 20:31
#313 Kann es kaum erwarten
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Gordon87" |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
23.12.25 06:47
#314 das einzig interessante
- der Zuwachs in 2025 lag irgendwo im 25.000 bis vielleicht 35.000 - ich sehe nicht, woher ein größeres, schnelleres Wachstum kommen soll - dazu bräuchte es große Aufträge.
- Rubean kann nach wie vor kein apple - das macht sie für weitere White-label-anbieter unattraktiv - ihren Ankündigungen zum trotz haben sie es auch bis heute nicht gebacken bekommen
- personalmäßig scheint man auch eher weiter abzubauen - die beiden Weihnachtsfeierfotos auf linkIn zeigen 20 bzw. 21 poeples - klar einige fehlen - etwa ronja krohn oder nüßling ... aber kaum vorstellbar, dass die Hälfte fehlt ... von den ehemals 50 Angestellten ist man also weg - das erklärt auch, warum man die angekündigten Umsetzungen nicht gebacken bekommt.
- Konkurrenzdruck wächst - nicht nur durch andere Anbieter die auch girocard können, sondern auch durch andere Zerfahren (paypal zb.) - Sumup bieten auch inzwischen softpos an – und zwar für alle Systeme - das muss man schon ernst nehmen, denn die sind gut im Markt.
Aus meiner Sicht wird rubean ein Nischenplayer bleiben - das große rad drehen andere. Darauf müssten sie sich auch mittelfristig in ihrer Strategie ausrichten, sonst könnte es ganz übel werden. Geld werden sie im Frühjahr brauchen ...
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
29.12.25 10:57
#315 schon wieder
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
29.12.25 12:42
#316 ergänzung Installationen und Girocard
- SUM-Up kann seit August 2025 auch Girocard (Meldung von SUM-Up) und Girocard - und auch SoftPOS - damit fällt ein Alleinstellungsmerkmal von Rubean weg UND - SumUP ist im Feld der Kleinsthändler sehr, sehr gut verbreitet (weiß ich auch aus eigener Anschauung)
- Maestro hat im Juli 2023 die co-badge für Girocard eingestellt - in die Lücke springen jetzt andere. Spätestens 2027 werden GiroCards mit Maestro auslaufen - und mit anderen Co-Badgets ausgestattet sein (allein, weil man auch im Ausland bezahlen möchte) ... Debit scheint mir da vorn ... Das heißt: es ist nicht mal mehr soooo interessant für die Zukunft Girocards (als alleinstehendes Zahlungsmittel) zu bieten.
- Der Vormarsch des Handybezahlens ist ein Nachteil für Rubean, weil hier - etwa bei Apple Pay - meist Kreditkarten hinterlegt sind. und das können fast alle...
... also ich glaube 2026 wird eher schwierig.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
07.01.26 12:04
#317 Story verpufft
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Gordon87" |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
07.01.26 17:01
#318 100.000
https://www.linkedin.com/posts/...ACs1DpABriUsxU7Lcog0Qa3RDEsKrldCSAw
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
08.01.26 07:12
#319 ja 100K und: erneut NY und Geupelrochade
Das ist aber letztlich ein wirklich krasses Eingestöndnis der vefehlten Ziele: Im September 24 rechnete man mit 130 Tsd Installationen per Dez 2024 ... HIer: https://www.youtube.com/watch?v=bmnPRYwMzps&t=1490s (Minute 24ff.) ... gelandet ist man lt. HP von Rubean im Dez 2024 bei 79 Tausend.
Das ist das eine - was beunruhigender ist - das Wachstum hat sich nicht potenziert - sondern im Gegenteil - extrem verlangsamt. Legt man die von Rubean kommunzierten Zahlen zugrunde, ist man 2024 von ca. 30 Tst installation auf ca. 80Tsd Installationen gewachen - also ein Plus von 50.000 in 2024 ... in 2025 dann von 80Tsd auf etwas über 100Tsd .- also ein plus von 25.000 . Damit hat sich das Wachstum glatt halbiert in einem dynamsichen Markt mit zunehmend mehr Mitbewerbern.
Das wird auch der Grund sein, warum sie den Vertrieb ständig weiter aufblasen - auch Geupel wird jetzt ein wenig rausgenommen (unzufriedenheit?) - laut der Meldung die Quashquai verlinkt hat.
Die Übernahmespekulation ist auch schwieriger geworden. Fiserv wird Rubean nicht ziehen lassen - die haben via CCV einen guten Anteil und ggf. sogar mit v.d.Velden gedealt. Sonst hätte etwa Zebra durchaus Gründe Rubean zu schlucken, das wird Fiserv aber nicht zulassen - also lassen sie Rubean am Leben (erinnert mich an eine Konstellation in einem anderen Zusammenhang bei Vivanco).
Ich rechne nach wie vor mit einer KE im Frühjahr. Anders wird das operative Geschäft in 2026 nicht zu finanzieren sein: 100 Tsd INstallationen bringen ca. 150.000 bis 200.000 Euro Umsatz im Monat ... benötigt werden ca. 400.000 - 450.000. Wenn mal keine opulenten Servicegebühren abrechenbar sind - wie letztes Jahr bei Deichmann - dann rutscht man sofort in die operative Unterfinanzierung ...
Mal sehen, ob ich damit richtig liege
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
08.01.26 16:41
#320 Markt
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
08.01.26 17:03
#321 ja witzig.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
08.01.26 17:19
#322 ok T&S = das ist ein Zocker
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
09.01.26 09:26
#323 Zocker
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
09.01.26 10:44
#324 ich kenne mich auch nicht wirklich aus ...
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Rubean AG |
0
09.01.26 11:04
#325 aber auch heute
Optionen
| Antwort einfügen |