das ganze klingt gut, doch sehen wir uns das mal etwas genauer an. Das Bollinger Band wird heute noch fälschlicherweise als Kauf oder Verkaufparameter herangezogen. Dabei gibt es lediglich Aufschluß ob die Aktie derzeit teuer oder günstig ist. Um hier ein Verkauf oder Kaufsignal erkennen zu können benötigt es mehrere Paramater von Bollinger, z.b. %b und die Bandbreite. Da viele Händler aber auf ihn setzen kann es tatsächlich zu Käufen / Verkäufen kommen. Der MACD ist ein recht alter Parameter. Auch mit ihm lassen sich nicht wirklich verlässliche Analysen erzielen. Bleibt der RSI. An ihm erkennt man, dass Mazda derzeit günstig ist. Ich gehe daher anders vor. Ich beobachte was das Unternehmen macht, nicht wieviel es produziert, sondern wieviel es verkauft. Wohin wieviel verkauft wird. Wo verdient Mazda am meisten. Wie wird dieser Markt beliefert. Welche Produkte kommen innerhalb eines Jahres auf den Markt. Wie steht der Yen zum USD / Euro. Was macht der Nikkei 225. Von daher bleibe ich dabei, dass Mazda bei € 3,80 bis € 4,20 stehen müßte um derzeit fair bewertet zu sein. Warten wir ab, der 6er ist ja gerade mal erst gestartet. |