Das EPS im Q3 lag mit 0,14 € im oberen Bereich meiner Erwartung ( 0,10 - 0,15 € ) . Getragen wurde das EBIT zu beinahe komplett durch den Bereich Schneid- und Struturierungslaser mit einem Umsatzanteil von 6,8 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 30% . Der Auftragsbestand von knapp 20 Mio. besteht zu etwa 2/3 aus eben diesem Bereich - mit wachsender Tendenz . Ich wage auf dieser Basis mal eine Prognose:
EPS 2008 = 0,17 € EPS 2009 > 0,42 € EPS 2010 > 0,60 €
Diese Schätzung impleziert jedoch "nur" eine konstante Entwicklung des Schneid-Bereiches, der aber durch den aktuellen Auftragsbestand schon weitesgehend abgesichert ist . Sollte das Wachstum aber anhalten und die anderen Geschäftsbereiche ( Rapid-Prototyping usw. ) wieder in den profitablen Bereich kommen , dann sehe ich meine o.a. Schätzungen als sehr konservativ . Für mich ist das der Grund , warum ich aus LPKF heute meine größte Depo- Position gemacht habe .
Dies ist aber nur meine persönliche Einschätzung . ----------- Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden |