Falls es jemanden interessiert, bei meinen Recherchen bin ich im Wesentlichen auf 4 börsennotierte Kinobetreiber gestoßen:
Cineworld (A0J2XW - GB) Cineplex (A1H5KZ - Kanada) ANC Entertainment (A1W90H - USA) Cinemark (A0MK44 - USA)
Cineworld hat von allen Aktien aus meiner Sicht den größten Hebel, wenn sie überleben. Dafür für mich auch die riskanteste unter den genannten.
Cineplex scheint die einzige Kinokette in Kanada zu sein. D.h. ohne Cineplex gibts dort praktisch kein Kino. Cineplex weist selbst darauf hin, dass es der Kette möglicherweise nichts nützt, wenn sie gegen Cineworld den Übernahme-Rechtsstreit gewinnen, weil Cineworld dann möglicherweise insolvent ist und trotz Sieg vor Gericht kein Geld fließen wird. ANC ist der weltgrößte Betreiber. Weltgrößter würde ich allerdings nicht mit weltbester übersetzen. Der Aktienkurs sieht robust aus, ob das tatsächlich aber so ist, keine Ahnung. Für mich kein gutes Risko-Chance-Verhältnis hier.
Cinemark habe ich mir ein bisschen mehr im Detail angesehen. Man verbrannte in Q2 2020 monatlich ca. 50 Mio USD und hatte zum 31.07 Cashbestand von 520 Mio USD. Sofern tatsächlich Filme 2021 anlaufen und nicht nochmal verschoben wird, bin ich fast sicher, dass bis dahin das Geld reicht und sie ohne größere Folgeschäden wieder auf die Beine kommen.
|