In meiner über 10-jährigen Börsenerfahrung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Börsen in extremen Situationen drehen. Vor 2 Monaten haben die Weltuntergangspropheten den Dax auf 2000 Punkte in kürzester Zeit gesehen. Viele Börsianer haben kapituliert, was bekanntlich einen Abwärtstrend beschließt. Ich muß gestehen, dass ich selbst extrem nervös wurde. Mein sehr hohes Depot war blutrot. Den 16.3.1999 habe ich zeitweise verflucht, erstmals in Aktien investiert zu haben. Ich habe mich anschließend daran erinnert, dass meine Aktien auch einen Buchwert haben. Sollten diese tatsächlich auf Null fallen, dann ist ein Weltuntergang eingetreten. Somit hätte mir eine Anlage in Gold auch nichts geholfen. Ich habe in 10 Jahren die 2 schlimmsten Bärenmärkte der letzten 60 Jahre mitgemacht, und bleibe bei nüchterner Betrachtung weiterhin langfristiger Aktienanleger. Die Deutsche Bank-Aktie hat Febr. 09 ein Niveau vor der Maueröffnung erreicht. Das ist mittlerweile 1/5 Jahrhundert her. Die extreme Übertreibung nach unten, hat meiner Ansicht nach sein Tiefpunkt Anfang des Jahres erreicht und wird mit Sicherheit sein Ende bei morgen 40 € nicht gefunden haben. Es wird wieder Rücksetzer geben, aber auch Kurse über 100 €. Egal ob in 2 Jahren oder erst in 5 Jahren. |