Erst mal hallo an alle, bin neu hier, aber seit nunmehr 3 Jahren in NG investiert, und soweit recht gut informiert. Ich verfolge diesen Thread schon länger, und habe das Thema "Contango" etwas vermisst. Es ist dies ja einer der Hauptgründe warum unsere diversen NG-Titel ( HNU & Co. ) so schlecht performen. Nun, im Dezember hatte sich eine leichte Backwardation abgezeichnet. Dies für die Monate Februar bis Juni. Inzwischen ist die Lage aber wieder so wie in den vergangenen Jahren. Eine ausgeprägte Contangosituation für alle Monate im Jahr 2011 Bis zum Juni alleine sind es 2.68% Solange also die Contangosituation auch weiterhin bestehen bleibt werden die grossen Adressen hier nicht einsteigen. Auch die Kontrakte der Netto-Shortpositionen sind wieder stark am anziehen. Ich sehe also auch für 2011 kein wirklichen Grund sich in NG zu engagieren. Es sei denn nur sehr kurzfristig. Das Zeugs ist für ein "buy and forget it", also mittel-, bis lanfristig denkbar ungeeignet. Die Rollverluste infolge Contangos machen jeden Kursanstieg zu nichte. Dies meine Meinung, beruhend auf einer schmerzhaften, 3-jährigen Erfahrung. Neben dem HNU habe ich auch noch ein Open End Quanto Zertifikat von RBS im Depot. Als ich es kaufte war die Partizipationsrate bei ca. 70%. Inzwischen sind es gerade mal 28% |