auch privat immer wieder habe, find ich es interessant sie hier weiterzuführen; man möge mir nicht unterstellen ich hätte was gegen die Telekom -- denn als Kunde neige ich eher dazu sie zu loben und zu verteidigen. Bloß als Aktie...
Ich hab mal die Ariva-Chartfunktion aufgerufen, die die Dividendenzahlungen einrechnet. Wenn ich das Werkzeug recht verstehe, zeigt der Chart quasi, wie sehr sich die Telekom-Aktie rückwirkend verbilligt hat wenn man die erhaltene Dividende als Verbilligung des Kaufpreises rechnet (genauso wird die Dividende in ihrem besonderen Fall ja übrigens steuerlich behandelt). Wenn jemand, wie du sagst, beppo, Anfang 2003 gekauft hat, dann hat man seither einen effektiven Zuwachs von vielleicht bis zu 2 EUR pro Aktie. Das wär jetzt anspruchsvoll auszurechnen welcher jährlichen Verzinsung (mit Zinseszins) das entspricht. Aber ganz einfach: schau mal, welche Wertentwicklung in der gleichen Zeit der DAX als ganzer gezeigt hat. Man kann wohl kaum argumentieren, dass die Telekom-Aktie --zum Ausgleich quasi-- als Investment viel sicherer wäre als z.B. ein Fonds der den DAX abbildet. Insofern hat die Telekomaktie gemessen an der Anlageklasse der sie angehört definitiv ein stark unterdurchschnittliches Ergebnis. Mich ärgert immer ein bisschen, dass sie das durch das Versprechen einer konstant hohen Dividende zu verschleiern versucht. Und dann, was ist mit denen die 2004-2007 gekauft haben... ----------- "Alles was du tust, geschieht von selbst" |