thefan1, ich bin bei Dir, dass die meisten der politischen Events in dieser Region in den letzten Jahren scheinbar recht schnell wieder aufgeholt wurden. Aber für mich ist das auch einer der Gründe, warum der Markt der TUI Aktie kein höheres KGV zubilligt.
Zum zweiten hinterlassen solche Ereignisse in der Tat Spuren im operativen Geschäft; schau Dir mal die Ebel Aussagen nach den Q2 Zahlen an, die ich unten reinkopiert habe. Und das was im letzten Jahr passiert ist, ist doch ein „Witz“ (bitte nicht falsch verstehen, das war trotzdem schlimm) ggü dem, was seit gestern Morgen in der Region passiert ist und die nächsten Tage noch passiert.
Zum Dritten wird das aktuelle Geschehen meiner Meinung nach noch Monate oder Jahre nachhallen, was die Urlaubsregion Naher Osten betrifft inkl. Keuzfahrten in dieser Region. Ggfs auch für die großen Transitflughäfen in dieser Region. Das wird mE auch Spuren in den Gewinnen von TUI hinterlassen.
Also Dein „ändert sich wenig“ und „man sollte ruhig bleiben“ sehe ich anders – auch wenn man morgen nicht zwangsläufig in die erste Panikreaktion verkaufen muss.
Ohne Dr. Doomsday spielen zu wollen, aber mich würden Ölpreise in den 80er, 3-5% Rückgang im Dax und zweistellige Rückgänge bei TUI (bis in den Bereich 6,x) morgen wirklich nicht überraschen. Wir alle wissen, wie Börse (über-)reagieren kann, man erinnere sich an die Zollthematik letzten April. Erholung dann erst im Laufe des Tages oder der Woche.
„and especially the Middle East conflict had some impact.“
„We have seen a significant impact not only of the heatwave, but also from the tension in the Middle East and as long-haul destinations in the Middle East has been a significant part of the TUI business, we have seen some impact there.“
„And yes, Germany has been a weaker market. If you asked for the reason, there are external onetime effects like the Middle East situation, also less travel to the U.S.“
„But these geopolitical incidents, they impact us for 8 weeks.“
„And of course, what you also see maybe Germans are more risk averse.“
Quelle: https://seekingalpha.com/article/...-q3-2025-earnings-call-transcript |