Aufträge oder keine Aufträge? Ich denk, selbstverständlich Aufträge, weil hier alles langfristige Planungen sind. Wenn es mal läuft, dann läuft es weiter.
Wenn man meint, dass Rüstung zur Abschreckung taugt und dann den Frieden sichert, wird man das befürworten, andere Meinungen sind möglich. Ich für mein Teil gebe aber zu bedenken, dass Putin die Ukraine deswegen angegriffen hat, weil er dachte, er kann sie sich innerhalb von 3 Tagen schnappen. Ob er sehenden Auges einen Krieg von mehr als 3 Jahren begonnen hätte, der zudem seinen Öl- und Gashandel ruiniert, weiß man weniger. Ich hätte früher keine Rüstungsaktien haben wollen, aber jetzt sehe ich das Geschäftsfeld als eines an, das wirklich gebraucht wird, gerade um es nicht zu weiteren Kriegen kommen zu lassen.
Friedensgespräche? Der finnische Präsident Stubb, den ich als einen sehr klugen Politiker einschätze, hat erst vor wenigen Tagen gesagt, dass er sich das in naher Zukunft nicht vorstellen kann. Ich denke, in Finnland kennt man den Russen ziemlich gut... |