Verstaatlichung bestimmter Branchen. Das betrifft den Energiebereich genauso wie den Gesundheitsbereich ...
Allerdings weiß ich nicht, wieso du davon ausgehst, dass der Staat es gesamtwirtschftlich besser gestalten würde, und er das in 10 Jahren umsetzen könnte, ohne dabei riesige eigene Verluste zu machen und gleichzeitig den Verbraucher zu entlasten.
Und dein Wunsch beispielsweise Pumpspeicherwerke nur mit regenerativen Energien zu betreiben, ist ja absolut richtig, nur wo hören wir da auch? Wieso fordern wir nicht gleichzeitig Elektroautos und auch das nur mit Strom aus reg.Energien? Nur könnten wir das alles bereits leisten, wenn wir sofort auf Atom und Kohle verzichten? Wer investiert denn in die entsprechenden Netze? Um mal hier beim Threadthema zu bleiben. Deutschland hat durch EON bereits seit 15 Jahren so ein entsprechendes baltic cable inklusive Pumspeicherwerk, aber nach Schweden. Wenn der Staat EON verstaatlichen will, würde das sicher einiges kosten, plus weitere Investitionen, um dann danach nur mit regenerativen Energien trotzdem noch dem Verbraucher günstigere Strompreise anzubieten? Also ich finde, manchmal machen sich viele Leute auch etwas vor. Ich finde Ideen, ja sogar Utopien in einer Gesellschaft durchaus sehr wichtig. Jede Idee gehört vorgetragen, egal wie ideologisch angehaucht sie sein mag. Aber man sollte bei der Diskussion darum, dann auch mal andere Argumente einfliessen lassen, die nicht zur eigenen Idee passen. EON/RWE investieren seit Jahren Milliarden in regenerative Energien, in Netze, in die Sicherheit der Atommeiler, in Auslandstöchter (bspw. Skandinaviens), aber in der Öffentlichkeit wird so getan als wäre das alles nicht wahr und die bösen Kapitalisten machen wieder mehr Gewinn als sie eigentlich brauchen. Klar, für die Aktionäre soll auch noch etwas Rendite durch Dividenden übrig bleiben. Das mag in dieser Gesellschaft so sein. Ob man das gönnt oder nicht, ist eine ideologische Frage. Dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber einen Preis hätte eine Verstaatlichung, und zwar ohne Garantie auf HappyEnd. ----------- Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien, ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin! |