Tui-Schiff in der Straße von Hormus
Iran soll Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 4“ bedroht haben
18.04.2026 · 18:43 Uhr
Das Schwesterschiff der „Mein Schiff 4“, die „Mein Schiff 5“ liegt aktuell in Doha fest.
London · Die iranischen Revolutionsgarden haben nach der erneuten Schließung der Straße von Hormus auf mindestens ein Schiff geschossen und auch das Tui-Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 4“ bedroht.
https://rp-online.de/politik/ausland/...4-bedroht-haben_aid-147025449
Auf dem Schiff wollte man nicht sein. Kaum vorstellbar, was dann passiert, gerade auch weltweit bei den Kreuzfahrtschiffen, wenn tatsächlich mal eine Rakete dort einschlägt und das Schiff mit den dort ansässigen Passagieren sinkt. Das dürfte bei einigen Schiffseignern sowie auch bei Reiseveranstaltern schon jetzt Schweiß auf der Stirn erzeugen. Wäre auch bei solchen Szenarien klitschnass.
Und was passiert, wenn das Schiff 5 Hormuz nicht passieren kann und quasi im ankernden Hafen steckenbleibt? Was ist dann? Werden die Schiffsinsassen dann evakuiert und ausgeflogen? Und wer kommt da für die Kosten auf? Angesichts solcher immensen Gefahren und Risiken dürfen sich die Reiseveranstalter und Schiffseigner überlegen, ihre Kreuzfahrtschiffe in Richtung Nahost in See stechen zu lassen. |