Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?

Seite 584 von 587
neuester Beitrag:  15.04.26 22:41
eröffnet am: 26.03.08 13:20 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 14673
neuester Beitrag: 15.04.26 22:41 von: macbrokersteve Leser gesamt: 3861716
davon Heute: 931
bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   587     
06.02.26 12:47 #14576 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.02.26 18:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

06.02.26 13:02 #14577 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.02.26 18:03
Kommentar: Unbelegte Aussage

Bewertung:

06.02.26 13:30 #14578 @Scansoft
was Du im ggü liegendem Forum abziehst, ist wirklich extrem würdelos und intellektfrei.

ein einziges posting habe ich verfasst, ein einziges. Nix daran war off-topic, es ist eine simple Antwort auf einen anderen Foristen, der festgestellt hat, daß Hypoport möglicherweise sein Oligopol beim Geschäftsmodell verloren haben könnte.

Darauf antwortete ich sachlich, daß wenn Hypoport diese sehr klaren Vorteil tatsächlich verlieren sollte, eine extrem hohe Bewertung erst Recht nicht mehr zu rechtfertigen wäre und wenn jmd meinen klaren Pessimismus in der Sache bzgl Bewertung nicht teilen sollte, der Aktienkurs dann halt geringfügiger sinken könnte, aber kaum ein KGV von 17 erhalten bliebe.

Das alles ist ein stinknormale Meinung, weiter nichts. extem banal

Ein einziges Mal vorgetragen und das wars, ansonsten viele Monate kein einziges posting von mir in Deinem Thread.

Was machst Du daraus? Du sperrst mich aus und in der Folge kommen von Dir übelste persönliche Entgleisung, allesamt total off-topic, keine inhalt. Antwort auf das posting. Es toppt Dein krasses jahrelanges Fehlverhalten mir ggü., ich hatte überhaupt nicht mit Dir diskutiert, habe Dir nix getan. Du führst eine Vendetta gegen mich, Du denkst anscheinend, so ein absurdes Verhalten würde der Aktie nützen? Das ist so krass lächerlich. Wenn überhaupt, dann schadet das der Aktie. Indem Du völlig normale Diskussione verhinderst, bist Du, nur Du, der Alleinverantwortliche für eine extrem niveaulose Diskussion auf Neue Markt Schreier Niveau. Extrem unerwachsen, es ist einfach nur würdelos.  
06.02.26 14:35 #14579 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.02.26 18:04
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

06.02.26 14:39 #14580 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.02.26 18:04
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

10.02.26 10:25 #14581 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.02.26 11:13
Kommentar: Unbelegte Aussage

10.02.26 13:29 #14582 Leerverkäufer bei Hypoport
ich habe bei wallstreet-online einen neuen Thread eröffnet, wo es quasi ausschließlich um Leerverkäufe und Leerverkaufsgebühren geht. Gründe für die Kursentwicklung werden lediglich in einer Kurzfassung präsentiert und dann auch nicht wiederholt oder tiefergehend diskutiert, es geht in diesem Thread um Leerverkäufe bei unterschiedlichen Aktien.

Heute mit einem Beitrag zu den Leerverkäufen bei Hypoport:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...leich#beitrag_79038150

11.02.26 07:28 #14583 .
Ich finde Leerverkäufe eigentlich eher uninteressant. Ja, sie können kurzfristig Druck erzeugen, sind aber letztendlich nur ein Symptom der Unternehmensperformance und nicht die Ursache für den Rücklauf einer Aktie. Wenn ein Unternehmen regelmäßig liefert verschwinden die Shorties von alleine bzw. Fassen die Aktie gar nicht an. Liefert man regelmäßig nicht, verschwinden die langfristig orientierten Anleger und die Shorties und Zocker übernehmen das Ruder. Man sollte sich also auf die Unternehmensperformance konzentrieren, dann weiß man auch was zu tun ist. Wenn dann der CEO noch recht regelmäßig versucht schlechte Nachrichten als gute zu verpacken, ist das für den Eindruck der Seriösität nicht gerade gut und jagt wahrscheinlich auch den einen oder anderen Anleger vom Hof. Niemand mag es für dumm verkauft zu werden!  

Bewertung:
1

11.02.26 18:29 #14584 Leerverkäufe
@grish, das sehe ich ganz genauso. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo Leerverkäufe relevant sind, das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Leerverkaufsgebühren sehr hoch sind.

in der Software Branche geht es generell extrem runter, mit irgendwelchen Leerverkäufen hat es nicht das kleinste bisschen zu tun.

weil das Thema bei vielen Aktien mit enttäuschendem Kursverlauf immer wieder hochkommt, werde ich den neuen Thread auch weiterhin aktualisieren.
Heute z.B. sinken die Leerverkaufsgebühren bei Hypoport um 0,7%

11.02.26 18:39 #14585 Hypoflott fällt nicht, weil es als Softwarebu.
"KI-gefährded" ist/wäre, sondern weil derzeit überhaupt keine Aussicht
darauf besteht, dass Immo-Finanzierungen zunehmen
Wir stehen vlt am Anfang eines Aufschwungs, aber der Arbeitsplatzabbau ist in
vollem Gange und die Arbeitslosigkeit wird vorerst nicht abnehmen.
Zumal kommen wir aus einer boomphase bei Immos und die Bereinigung
wird mindestens 10 Jahre dauern !  
11.02.26 20:09 #14586 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.02.26 13:16
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

11.02.26 21:34 #14587 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.02.26 13:17
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

11.02.26 21:36 #14588 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.02.26 13:18
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

12.02.26 17:04 #14589 Steve Yegge warnt : 50 % der Codierer ob.
Kündigungen wegen KI: Software-Veteran warnt, dass große Tech-Unternehmen die Hälfte der Entwickler entlassen werden

Bei Hypoflott ca 1.000, damit KI-Invest über geringere Arbeitskosten profitabel
wird  
13.02.26 14:20 #14590 Screener Rating....
Besagt aktuell "fairer Kurs" jedoch keine wirklich guten Prognosen....

https://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/...ORT-SE-Aktie-DE0005493365  
17.02.26 16:38 #14591 Kurs sinkt weiterhin !
Trotz der Käufe der Beton-Aktionäre, die bei KGV 27 und
Kurz vor dem Umdrehen an der Kursschranke bei 80 Euro
Ihre once in a Aktien-lifetime-Chance sehen  !!

Wie muss sich das anfühlen, wenn man sicher weiß,
Das die Aktie in ein paar Jahren bei 1000 Euro notiert ?!  
17.02.26 16:49 #14592 ERGO heute 500 Stellen wegen KI weg
Zur Zeit häufen sich solche Meldungen ,
Wer wird da noch finanzieren ???  
17.02.26 19:06 #14593 .
Hier gibt es ja ständig once-in-a-lifetime Chancen sei es bei 150, bei 120, bei 100 (den Zug habe ich damals leider verpasst) und bei 90 und 85 natürlich auch. Nächste Woche ist die once-in-a-lifetime Chance wahrscheinlich sogar noch ein Stück günstiger. Darauf sollte man sich freuen ;-)
Und irgendwann wird diese negative Volatilität auch mal enden. Ganz sicher! und mit KI hat das alles auch mal gar nichts zu tun, nur mit schlechtem Marktverständnis und verbesserungswürdiger Kommunikation des CEOs. Und überhaupt: Es gibt hier nichts zu sehen! ;-)  

Bewertung:
2

19.02.26 11:17 #14594 Der "Potemkinsche" Panzerkreuzer
Ist ja nun wahrlich kein "Schnellboot"
sonder nur eine Value-Trap  
23.02.26 17:24 #14595 .
Anthropic haut ein Tool nach dem anderen raus und zeigt damit, dass niemand in der Software Branche sicher ist, nicht mal die Cybersecurity Firmen können sich wirklich auf die eigentlich wichtige Vertrauensbasis als Alleinstellungsmerkmal verlassen.
Aber der vom Markt missverstandene Kreditantragsvermittler, der sollte davon doch unbehelligt bleiben. Wird schon nicht passieren, dass irgendwann ein Tool rauskommt, dass es Banken ohne externe Unterstützung erlaubt selbstständig mit KI den Markt nach einem passenden Angebot für den eigenen Kunden in ein paar Sekunden zu scannen ohne dafür noch lästige Gebühren abzudrücken. Das wird KI wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch nicht können. Nein, nein, das ist unmöglich! ;-)  

Bewertung:

24.02.26 12:37 #14596 Buchwert, KI
scansoft sagt im ggü liegendem Thread, der Buchwert von Hypoport läge bei einem Aktienkurs von 62 Euro, spätestens da sollte Hypoport ein Aktienrückkaufprogramm starten?

Dazu sage ich folgendes: Es gibt etliche Aktien, die deutlich unter dem Buchwert performen, dabei aber extrem besser als Hypoport performen. Bei vergangenen Aktienrückkaufprogrammen hat Hypoport Stand Jetzt Unternehmenswerte vernichtet, weil der Aktienkurs derzeit sehr tief steht.

und selbst wenn, bis 62 Euro ist es noch ein weiter Weg. Es gibt hier also weiterhin extrem deutliches Abwärtspotential.

KI ist derzeit die Bedrohung schlechthin für alle Software Aktien, auch Hypoport. Eine Situation ähnlich wie damals bei Nokia als das iPhone auf den Markt kam.
Könnte gut sein, daß einige Software Aktien in ein paar Jahren nicht mehr existieren.

Hypoport hat weiterhin eine klare Vormachtstellung, diese bröckelt aber schon jetzt sehr erheblich. Eine Prognose über künftige langfristige Kursentwicklung sollte man tunlichst unterlassen, Hypoport ist keine Substanzaktie, hat keinen einzigen Euro sicher wiederkehrende Umsätze, sondern hat lediglich das Geschäftsmodell und sonst nix. Wenn dieses ernsthaft in Gefahr gerät, geht es mit dem Kurs abwärts.

.

24.02.26 13:38 #14597 .
Immer wenn ich Buchwert höre ist meine erste Frage wie viel davon immaterielle Vermögensgegenstände sind. Dann sollte man sich fragen, wenn diese Werte sich aufgrund von Veränderungen wie z.B. KI plötzlich als gar nicht mehr so werthaltig herausstellen wie man ursprünglich mal gedacht hat. Die Folge davon wären deutliche Abschreibungen, weil Hypoport als Tech / Software-Unternehmen logischerweise einen hohen Anteil dieser Vermögensgegenstände aufweist. Dann ist der Buchwert auch plötzlich nicht mehr bei 0,5 und man muss sich ein neues Argument suchen ;-)  

Bewertung:

24.02.26 13:41 #14598 .
Da waren die Gedanken wieder schneller als die Finger ;-)

Dann sollte man sich fragen, WAS PASSIERT, wenn diese Werte sich aufgrund von Veränderungen wie z.B. KI plötzlich als gar nicht mehr so werthaltig herausstellen wie man ursprünglich mal gedacht hat.  

Bewertung:

24.02.26 14:16 #14599 Substanzaktie?
@Grish, absolut richtig. Einen sinnvollen Buchwert kann man eigentlich nur bei Substanzaktien anwenden, nur diese fallen selten oder nie mehr als 40-50%,
bei Software Aktien oder SaaS Aktien gibt es aber eben keine sinnvolle Substanz, da gibt es ein Geschäftsmodell was funktioniert, oder eben nicht.

KGV von Software Aktien war jahrelang sehr hoch, das hatte einen sehr einfachen Grund:
Es wurde angenommmen, daß die beherrschende Marktstellung auf Jahre hinaus vollkommen sicher sein müsse. Bei Hypoport hat man zusätzlich angenommen, daß ein beispieloser 40 jähriger Immobilienboom ewig anhalten würde müssen. Die Phantasie ist bei Software Aktien völlig raus, bei Hypoport aber noch viel deutlicher, die Aktie ist verglichen mit anderen weiterhin krass überbewertet.

Bei der derzeitigen Misere der Software Aktien zeichnet sich ab, daß historische Bewertungen nie wieder erreicht werden könnten. Wenn man ein KGV von 7 ansetzen würde, dann würde man in dem Moment annehmen, daß die Geschäfte 7 Jahre lang gut laufen müssten. Der Markt aber hat völlig zu Recht gewaltige Befürchtungen was die KI betrifft. Als Apple das iPhone rausbrachte, brach im gleichen Moment die Nokia Aktie zweistellig ein. Das hatte sehr gute Gründe, eine Bewertung im Hier und Jetzt war komplett sinnlos.
in der Finanzkrise wurden Autoaktien ewig lang mit KGV von 3 gehandelt, bei Dividendenrendite von 7-8%
Autos wären fahrende Banken hiess es, fast alle Autos wären kreditfinanziert, was in der Finanzkrise ein Horror sein müsse. Finanzkrise war dann aber vorbei. Wieso sollten KI Ängste irgendwann vorbei sein? Da bietet sich viel eher der Vergleich mit Nokia/Apple an.

KI könnte für Software Aktien ein völliger Horror werden. Definitiv. Das handeln z.Z. die Märkte weltweit, Billiarden Marktkapitalisierung sind geschreddert worden, Hypoport ist nur eine von vielen dieser betroffenen Aktien.

Man sollte die Branche ganz generell und grundsätzlich meiden. Nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung. Ist ein sehr ähnliches Szenario wie beim Platzen der E-Commerce Blase. Da hatte auch niemanddamit gerechnet, wie weit es runter gehen könnte.

Ein KGV von 15 für Hypoport ist viiiiel zu hoch. Da ist noch richtig Platz nach unten. Sollte auch nur der Hauch einer Prognose Verfehlung kommen, geht es hier direkt zweistellig runter, obwohl der Kurs schon so stark gesunken ist. Hat aber eben fundamentale Gründe.

.  
24.02.26 14:45 #14600 .
Ganz so weit würde ich nicht gehen, weil es schon einen Unterschied gibt zwischen “das IPhone ist da und jeder sieht was es kann” und “KI ist da, aber niemand weiß genau was es wann vielleicht können wird”. Vieles wird sich erst in den nächsten Monaten und Jahren klar zeigen. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Unternehmen mit starker, nicht öffentlicher Datenbasis sich viel besser gegen KI wehren und wahrscheinlich sogar davon profitieren können, als Unternehmen, die wenig bis gar keine eigenen Daten nutzen und letztendlich nur eine Dienstleistung anbieten. Diese Unternehmen werden wahrscheinlich relativ zügig durch KI aus dem Markt gedrängt, weil die früheren Kunden die Dienstleistung mit KI wahrscheinlich sogar schneller und besser und vor allem kostengünstiger erledigen können als mit dem Dienstleister selbst. Es wird sich zeigen wie schnell das gehen wird, aber die Gefahr ist ziemlich groß.  

Bewertung:

Seite:  Zurück      |     von   587     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: