bei dem Spiel gestern habe ich trotz eines guten Spieles der Deutschen irgendwie die Aggressivität jenseits der eigenen Hälfte ein wenig vermisst. In der eigenen Hälfte sind sie immer richtig schön auf die Italiener drauf und haben gedoppelt. Aber so wie im Schweden-Spiel, auch schon auf die Leute in deren Hälfte richtig draufzugehen, habe ich absolut vermisst. Zudem, wenn ein Offensivspieler den Ball in Strafraumnähe hatte und mit dem Rücken zum Tor stand wurde nicht versucht sich Richtung Tor zu drehen und zu schießen oder eine Passstation vorne zu finden (boten sich auch schlecht an), sondern es wurde immer wieder nach hinten gespielt und erst dann die Bälle auf die Außen gelegt. Irgendwie fehlte den Jungs mE ein wenig das Selbstvertrauen mal 1:1 zu gehen oder auch mal schneller abzuziehen. Die 4er Kette der Italiener kannst du nur mit schnellem Kurzpassspiel knacken um damit hinter sie zu kommen. Ich will nicht sagen, dass das leicht ist, aber es wurde mE zu selten versucht und mehr auf Zeit gebaut und gehofft dass sich schon irgendwie eine Chance ergebe. Dass nicht großartig zwingend in Strafraumnähe vorangegangen wurde und man nicht über die Außen bis zur Torauslinie durchzog um mal in den Rückraum zu flanken, sah man auch daran dass in der ersten Halbzeit kein einziger Eckball heraus kam (und in der zweiten Hälfte auch kaum einer!). Wie gesagt, defensiv standen sie die 90 Minuten absolut klasse, aber offensiv hätte ich mir echt auch mal ein bisl mehr Bewegung gewünscht, wo die Leute in die schnell in die freien Räume vor dem 16er reinsprinten, nen Querpass bekommen und einfach sofort abziehen. So was schüchtert auch ohne Torerfolg nicht nur den Gegner ein, sondern gibt vielmehr auch Selbstvertrauen bei richtigen Torchancen im Spielverlauf.
Wir hatten ja mit Schneider und zweimal Podolksi und dem Ballackfreistoss (leider nur eine wirkliche gute Freistossituation) auch unsere Torchancen, nur waren nicht so kaltschnäuzig wie zuletzt gesehen..leider.
Hingegen war ich von den Italinern trotz ihrem Rumgefalle echt überrascht wie diszipliniert und "sauber" sie in den Zweikämpfen gegen uns vorgingen. Da war nichts mit besonderer Härte und der Aggressivität, die man sich im Vorfeld dachte. Gattuso war sich absolut seiner gelben Karte bewusst und sowas von fair in den Zweikämpfen, unglaublich. Hingegen war das Mittelfeld und die Flanken aus diesem auf die Spitzen, vor allem zu Camoranesi so was von Grottenschlecht, schon fast erbärmlich. Alle zu lang, nichts kam in der regulären Spielzeit bei den Offensivleuten der Italiener an. Aber sie waren dennoch zwingender, gingen 1:1 über die Außen mal durch und hatten einen Eckball nach dem anderen. Erbärmlich eigentlich, dass sie immer wieder auf den kurzen Pfosten flankten und diese alle absolut verpufften.
Naja, jetzt ist durch, wir sind raus und mir fällt egentlich heute morgen nur eins dazu ein:
SCHEIße!!
greetz 
sports* |