evidenzbasiert (ein beliebter Ausdruck aus dem Hochbegabten-Thread), im Sinne empirischer, das heißt durch direkte Beobachtung gewonnene Information, den derzeit aktuellen Spritpreis am spottigsten Spotmarkt, den es gibt, nämlich vorort beim örtlichen Tankstellenpächter.
Seine computergesteuerten Preisanzeigen, die sich in den letzten Jahren (gefühlt) beständig schneller änderten, gaben heute einen neuen lokalen Rekordwert bekannt.
Der schwache Euro spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wie meine Recherchen ergaben. Selbst für "Experten" ist die Korrelation Ölpreis / USD-Devisenkurs nicht einfach und allgemeingültig erklärbar; mehr als ungenaue, künstlich konstruierte Zusammenhänge konnte ich nicht finden. (Hat mich zugegebenermaßen überrascht).
Anbei eine Infobox, die mir am aufschlussreichsten schien. U.a. Warum Brent und WTI im Preis differieren !
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/thema/oelpreis
Ölsorten wie die europäische Brent und die amerikanische WTI (West Texas Intermediate) haben unterschiedliche Preise, die hauptsächlich durch den Schwefelgehalt und die Energiedichte des Rohöls bestimmt werden. Die Preise werden an den internationalen Ölbörsen in New York, London, Rotterdam, Chicago, Shanghai ............................ |