http://www.ariva.de/news/...chung-COMMERZBANK-Aktiengesellsch-4469667
Zum Thema Kapitalerhöhung wegen der Stillen - von ein paar technischen Details abgesehen - im wesentlichen das, was schon bereits berichtet wurde. Erster Schritt Replit 1:10, Nominalbetrag pro share bleibt aber bei 1,-- (deswegen die Herabsetzung des Grundkapitals und die Umbuchung von 90 % desselben in die nicht ausschüttungsfähigen Kapitalrücklagen, bitte klar machen, wieviel Luft nach unten das schafft und wie wertlos die Platzierungsgarantie ist), Mega - Kapitalerhöhung mit angestrebtem Bruttoerlös von 2,5 Mrd. Bezugspreis wird noch festgelegt - einen Aufschlag werden sie kaum fordern ;-))
Bestehende sonstige Ermächtigungen bleiben erhalten (!), können aber ohne die HV für bestimmte Zeiträume nur bis zu bestimmten Grenzen gezogen werden - sehe ich als ziemlich schwachen Trost. Müller will sich als AR-Vorsitzender wiederwählen lassen.
Einfach mal die Resplit - Nebelkerze weglassen und ausrechnen, was bis zu 2,5 Mrd. einzusammelndes Kapital beim jetzigen Kurs, alternativ bei 1,50 oder bei 1,00 hinsichtlich der Zahl der neuen shares bedeuten. Ich komme hier über den Daumen - fundamental in Zusammenschau mit Q4/12, dem am 07.05.13 zur Veröffentlichung anstehenden roten Q1/13 - best case auf 1,-- bis 1,10 Euro (nach Resplit 10 bis 11), realistic auf 0,8 bis 0,9 Euro (nach Replit 8,-- bis 9,--), worst case unter 0,8. Das werden manche noch für zu optimistisch halten. Mit weiterem abzusehenden Abwärtspotential nach Durchführung sollte man rechnen.
Nach Q4/12 (noch vor der KE-Bombe) hätte ich mal 1,30 bis 1,35 auf kurze Sicht angesetzt. Die Zahlen bestätigen imho die Abschätzungen aus den letzten Tagen, die sich mehrheitlich so um die 0,80 bis 1,00 bewegen dürften; die Analis liegen mehrheitlich anscheinend noch über der 1,--.
Damit ist 1,18 / 1,19 für mich auch für den angenommenen best case zu teuer. Wenn dieser Kurs weiter hält, läßt sich das imho nur die umfangreichere Kurspflegemaßnahmen erklären - ist eben ein Teufelskreis. Je niedriger der Kurs für Resplit, desto mehr shares, je mehr shares kommen, desto niedriger der Kurs und so dreht sich die Endlosspirale nach unten. Allzu viele Aktionäre, die shares unter 1,18 gekauft und noch im Depot haben, wird es ja wohl nicht mehr geben. Mag auch ein Faktor sein - instis handeln aber nicht unter Außerachtlassung des sunk cost effect, die exekutieren nüchtern das, was sie für notwendig erachten.
Naja - mal wieder anschauen, wenn der ganze Zirkus über die Bühne ist. Für mich bleibt es bis auf weiteres bei GAME OVER. Fürs Zocken gibts nun wahrlich stressfreiere Veranstaltungen. |