dieser in der presse so glorifizierte börsengang ist in wahrheit die größte verarschung der anleger, seit geschichte der börse. als laie verstehe ich das ganze geschäft so: gm vor 2 jh noch mit mrd. schulden und verlusten wird vom staat gerettet. durch die insolvenz verlieren alle gläubiger ihre ansprüche und nun 2 jh nach der rettung steht gm plötzlich wieder gesund da und macht gewinne. eine bilderbuchgeschichte. allerdings hat gm gegenüber der konkurrenz jetzt einen gewaltigen vorteil, keine schulden mehr, dank der insolvenz. nun sollen sich die neuen investoren, wer auch imm das ist, plötzlich um die neuen aktien reissen. wieso? kann mir das mal jemand erklären??? für mich ist das die größte verarschung aller zeiten, die gläubiger haben mrd. verloren und die damaligen investoren auch, und die kümmert das nicht? im übrigen, kann es doch durchaus passieren das gm in ein paar jahren wieder vor der insolvenz steht (bei den produkten ist davon auszugehen), geht dann das spiel von vorne los? |