AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
|
Seite 1 von 226
neuester Beitrag: 18.04.26 02:54
|
||||
| eröffnet am: | 28.03.20 07:27 von: | cicero33 | Anzahl Beiträge: | 5627 |
| neuester Beitrag: | 18.04.26 02:54 von: | Dividendius | Leser gesamt: | 3411641 |
| davon Heute: | 5857 | |||
| bewertet mit 10 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
10
28.03.20 07:27
#1 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.
Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll.
Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?
* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll.
* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen.
* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.
In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.
Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln.
Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.
Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...
Optionen
2
09.04.26 10:19
#5603 Weiter Luft nach oben
Ich selbst habe vor einigen Tagen die Hälfte meines ATS-Bestandes zu einem Kurs von ca. 55 Euro verkauft und dabei ein ansehnliches Geschäft gemacht. Ich habe mich gestern dann dazu entschlossen, bei ca. 62,50 Euro nochmals nachzukaufen. Ganz wohl fühle ich mich dabei nicht, aber es gibt mir momentan zu viele Stärkesignale, gibt es mal einen Kursrutsch, kann es die Aktie meist binnen weniger Tage wieder ausgleichen. Dennoch schwebt hinter allem das Damokles-Schwert der Iran- und Hormus-Krise.
Optionen
2
10.04.26 09:08
#5604 Peers - Unimicron
Schade, dass gerade heute einige der User, die viele profunde Beiträge geliefert haben, heute nicht mehr an Bord sind: Economist hat ja vor einigen Wochen verkauft und sich verabschiedet, von insbesondere Cicero und Dividendius haben wir schon lange nichts mehr gehört. Ich nutze die Gelegenheit, die werten Genannten ganz herzlich zu grüßen und hoffe von Herzem, dass es ihnen gut geht.
Optionen
0
10.04.26 10:39
#5606 Keiner weiß nichts
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, seit November 2025 haben wir keinerlei neue Fakten mehr auf dem Tisch.
Auch der Kurs AT&S-Aktie hat sich verfünfeinhalbfacht, aber innerhalb eines Jahres.
Anfangs war der Anstieg wohl gerechtfertigt, der Eintritt des österreichischen Staates war abgewendet, durch den Verkauf konnte Liquidität geschaffen werden, es sieht alles nach einen niedrigen einstelligen EPS für 2026/27 aus. Aber eben seit November keine neuen Nachrichten, nur Bestätigungen des Alten.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum jemand Gründe oder wenigstens Vermutungen für die Verdoppelung des Kurses in 2026 nennen könnte.
Wir sehen noch nicht mal eine Schwellenberührung eines Investors, nur die über die Reduktion ihrer Anteile von der Erste Asset Management GmbH. Ich war auch deutlich auf der Verkäuferseite zu finden, habe mich natürlich nach jedem neuen Allzeithoch gefragt, was ich da übersehe?
Die einzige kleine Hoffnung ist, dass Dr. Mertin, der ja gesagt hat, dass er nur das prognostiziert, was er auch halten kann, mit dann am Ende besseren Zahlen überrascht.
Alles im allem scheint es mir aktuell so zu sein: keiner weiß nichts.
Optionen
2
10.04.26 14:54
#5607 Charttechnik
Die Indikatoren und das Umfeld sind unterstützend Es sind viele neue Kooperations- Möglichkeiten in Diskussion und realistischem Abschluss. AT
Optionen
1
10.04.26 14:56
#5608 2ter Versuch
Die Indikatoren und das Umfeld sind unterstützend Es sind viele neue Kooperations- Möglichkeiten in Diskussion und realistischem Abschluss. AT
Optionen
0
10.04.26 15:15
#5610 An NMBonzo
Das ist mir früher beim Posten vom Handy aus auch immer wieder passiert, weswegen ich den Namen des Unternehmens falsch so schreibe: ATS - und natürlich auch sonst darauf achte, kein UND-Zeichen im Text zu haben.
Optionen
0
10.04.26 15:21
#5611 2 Teil
Nun laufen wir mit dem Markt und haben Aufholeffekte.
„Nebenbei“ liefert ATS hervorragende Produkte und Qualität.
Danke an keinBörsenguru
Optionen
1
0
13.04.26 10:10
#5613 @de Tocqueville
Optionen
0
14.04.26 13:06
#5616 Insider Kauf - Versuch über Laptop
Analysten-Einordnung: Der Kauf zu 69,20 EUR deutet darauf hin, dass die Aufsichtsperson aktuell einen wirtschaftlichen Haltepunkt für attraktiv hält.
https://goldesel.de/aktien/news/...0-eur-insider-dealings-am-14042026
Optionen
0
14.04.26 13:09
#5617 Insider Kauf - Versuch über Laptop2
Also wenn 69,20 Euro attraktive sind um einzusteigen, dann hat auch Fr. Gertrude Tumpel-Gugerell alle Sofaritzen durchsucht und erwartet hier noch höhere Kurse.
Optionen
1
15.04.26 12:52
#5618 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro :-)
Optionen
1
1
16.04.26 13:56
#5620 glückwunsche an alle im forum
mir tuts ein bischen weh bei 50 komplett raus zu sein aber hey über 100% im plus verkauft da darf ich mich nicht darüber beschweren.
für mich wirkt ats sehr heiß und es ist ein regelrechter hype um das papier. der neue ceo hats gerichtet, ats ist weiterhin inovativ und nachhaltig IC substrate braucht man, glassubstrate und neue technologien werden kommen und ats mischt ganz vorne mit.
mal gucken vielleicht steig ich irgendwan wieder mal ein.
jeder der es jetzt noch hat, wünsche ich ne gute reise.
Vl sieht man ja noch ne 1 oder 2 oder 3 vorne :)
Optionen
1
0
1
0
17.04.26 11:07
#5624 Stockerer, Cicero
Aber ich freue mich über die wenigen Stücke, die ich noch halte. :-)
Cicero war ja auch weg, und hat dann wohl klein aufgestockt.
Lieber Cicero, nach der Prognose "3,5 MRD Umsatz mit EBITDA-Rendite >30%" vor Jahren durch unseren Konzern für das aktuelle Wirtschaftsjahr war mir klar, dass deine postulierten 80 € bald erreicht würden, aber dass dies nun auf der Basis deutlich schlechtere Zahlen heute schon der Fall ist, wundert mich immer wieder.
Dank an Sie, lieber Cicero, für die Eröffnung dieses fruchtbaren Threads.
Optionen
0
17.04.26 11:36
#5625 gegoogelt :
Optionen
0
17.04.26 11:38
#5626 wow
Optionen
2
18.04.26 02:54
#5627 @ KeinBörsenguru
Der Anstieg in der letzten Zeit ist "erschreckend". Aber auch nicht überraschend, sobald INTEL und AMD durchstarteten. Ich war in den schlechten AT&S Zeiten überzeugt, dass hier zu einem äußerst großen Teil auch die Entwicklung dieser beiden Player und Hauptkunden mitvollzogen wird - und sehe das nun ebenso. Wobei der überraschende Punkt der ist, dass in den letzten 1 1/2 Jahren die positive Entwicklung von AMD insoferne für AT&S etwas schaumgebremst wirkte, als die Rückgewinnung von Terrain für AMD ja vor allem zu Lasten von INTEL ging, womit sich das ein wenig "neutralisierend" auf AT&S ausgewirkt hat.
Nun scheinen aber sowohl AMD als auch INTEL groß Fahrt aufzunehmen. Das beflügelt dann natürlich AT&S erheblich. Dazu kommt, dass AT&S in Kulim enorme Kapazitäten hat, die nun endlich auch fruchtbringend eingesetzt werden können. Sobald dort auch auf Vollast produziert werden kann, was nicht von heute auf morgen geht. Da hoffe ich, bald auch aus dem Management eine Einschätzung zu erfahren. Denn de Tocqueville hat schon Recht, die Meldungen aus dem Werk sind nicht gerade üppig.
Für mich persönlich ist die momentane Lage nicht nur erfreulich. Habe meine Anteile die ganze Zeit gehalten - sozusagen in guten und in schlechten Zeiten. Und ich hab sie auch immer noch, worüber ich mich freue. In den schlechten Zeiten - und die sind ja nun wahrlich noch nicht lange her .... - wars für mich relativ "einfach", sie zu halten, weil ich daran glaubte, dass das wieder besser wird, sobald aus dem Unternehmen endlich positive Nachrichten kommen und AMD + INTEL wirder aufsteigen. Aber jetzt, nach dem aktuellen Gipfelsieg von über € 80.-- - Mann o Mann, ich weiß noch nicht, ob ich so viel Mut haben werde.....
Anders als bei den Banktiteln, die ich habe, rechne ich nicht wirklich mit sehr lukrativen Dividenden. Wenngleich ich ja schon hoffe, dass wir nächstes Jahr dann mal wieder etwas zwischen 0,15 - 0,25 sehen werden. Zu bedenken ist, dass wir nun aber nicht mehr Dr. Androsch und auch nicht mehr Herrn Gerstenmayer im Unternehmen haben, die Dividendenzahlungen offen gegenüberstanden, während der Mitbewerb traditionell zurückhaltender ist. Dem gegenüber steht halt der aktuelle Kurs von € 80+, das ist halt schon für AT&S ein stolzer Preis. Und abwärts kanns bei unserer guten "Alten" auch schnell gehen, wie alle, die länger dabei sind, gut wissen.
Dass es "irgendwann" auch mal Gewinnmitnahmen geben wird, sollte bei dem Anstieg auch nicht gerade überraschen. Einer der Gründe, warum ich persönlich so rasante Anstiege eigentlich nicht wirklich mag, weils nicht "gesund" ist - und noch schwerer kalkulierbar.
AMD und INTEL dürften in der Tat noch einiges Potential haben. Damit hat das wohl auch AT&S. AT&S hat auch den Vorteil, als einziger der Größeren in der Branche, auch in Europa ein Standbein zu haben (wenngleich hier die großen Margen nicht produziert werden). Dazu habe ich ja auch immer noch die persönliche Phantasie, dass AT&S von einem nachhaltigen Erwachen der BRICS Staaten Konsumenten ebenfalls enorm profitieren müsste, schließlich hat das Unternehmen sowohl zu China als auch zu Indien sehr gute "Beziehungen" im Sinne von Produktionsstätten. Indien ist am Weg zur nächsten Weltmacht. Wenn dieser schlafende BRICS Riese an Konsumenten erwacht, Chinas Wirtschaft zurück in's Wachstum dreht und Trump nach den Midterms endlich in Pension geht und in seinem (derzeit gerichtlich verbotenen) Ballsaal alleine mit tanzt, dann fließt noch mehr Kerosin in den Tank von AT&S.
Was ebenfalls ein Antrieb für AT&S sein wird, das ist der Klimawandel und die Hoffnung, dass die aktuelle durch den Iran Krieg herbeigeführte Kriese die Welt wieder einmal lehrt, dass man aus den Fossilen heraus muss. Sei es wegen der Erde oder wegen der nicht mehr vertretbaren wirtschaftlichen Abhängigkeit von Öl- und Gasproduzenten. Erneuerbare Energien und dazugehörige Verbraucher (wie e-Mobilität etc..) sind technologielastig, brauchen digitale Kapazität und bieten AT&S ein weiteres sehr großes Betätigungsfeld - das vor der Türe steht !!
Es spricht derzeit also viel für eine rosige Zukunft. Das ist im Kursanstieg der letzten Wochen aber denke ich zum Teil schon abgebildet (zumindest die Energiewendenfreudigkeit um von der Abhängigkeit wegzukommen). Vor kurzem war zu lesen, dass ausgerechnet Trump mit seinen Kriegen die Welt dazu bringt, in neue Technologien und erneuerbare Energie zu wechseln, weil man von Kriesen wegkommen will. Die Bormaschine Trump ("drill Baby drill" ...), nicht nur der Messias, sondern auch noch der Gärner unseres Planeten - unglaublich. Wäre er sich dessen bewusst, er müsste sich selbst mit Zöllen belegen..... Aber es ist schon klar, in einem "Sonnenkraftwerk" steckt halt mehr digitaler Aufwand, als in einem Borturm.
Aber wenn die Technoblase (wie jede Blase) einmal platzt, dann ist AT&S das Unternehmen, dem wahrscheinlich wieder besonders schnell die Luft ausgeht.
Und darum, liebe Kolleginnen und Kollegen, weiß ich derzeit wirklich nicht, was empfehlenswert ist. Diese Situation bin ich bei AT&S noch nicht gewöhnt. Wahrscheinlich werde ich nichts tun, die Papiere weiter halten und nie mehr auf den Kurs schauen.... Aber irgendwie geht das auch nicht, weil das hier ein tolles Forum ist, mit tollen Leuten ("toll" im Sinne von liebenswerte und sehr viel wissende Menschen und nicht tollkirschenmäßig, wohlgemerkt !!!!!! )
Fehlt noch der Kommentar von Cicero. Er hat nun endlich sein Ziel der € 80.-- erreicht. Herzlichen Glückwunsch, lieber Cicero, wo immer Du auch sein magst.
Optionen