Von wem war denn ein derartig hoher Verlust pro Aktie erwartet worden? Der 9Q-Bericht, den ich hier vor einiger Zeit zusammengefasst habe, hat schon deutlich gemacht, dass wir nicht in Dimensionen zwischen -0,50 bis -0,70 landen werden. Ich habe bereits damals deutlich gemacht, dass Air Berlin mit am besten durch die Krise gekommen ist, die Zahlen den Umständen entsprechend gut sein werden. Ich dachte eigentlich, dass wir dieses Jahr bereits ein ganz kleines Gewinnplus pro Aktie sehen können, daran sind wir aber knapp vorbeigeschlittert. In diesem Zusamenhang empfehle ich die kurze Lektüre der folgenden Pressemitteilung, die den Gesamtzusammenhang meiner Meinung nach bisher am besten erläutert. Nach folgendem Artikel lag das Ergebnis im Bereich der Erwartungen.
http://www.ftd.de/unternehmen/...-verlust-im-krisenjahr/50090360.html
Entscheidend für die fehlenden starken Impulse nach oben halte ich nicht die guten Zahlen, sondern die Tatsache, dass dies nicht durch Wachstum erreicht wurde. Den die guten Zahlen beruhen schlicht und ergreifend darauf, dass mehr gespart werden konnte, als der Umsatz zurückgegangen ist. Das ist für mich ein Beweis unternehmerischer Kompetenz, den meisten Investoren dürften in diesem Zusammenhang die Aussichten auf kurzfrisitige Rendite nicht gefallen.
Grundsätzlich muss ich skipp3r zustimmen, die Rahmenbedingungen für eine Fluggesellschaft sind im Moment alles andere als rosig. Das war bereits die letzten zwei Jahre so, und wird sich nicht von jetzt auf gleich ändern. Ich denke, das gerade in diesem Zusammenhang AB deutlich bewiesen hat, sich in schwierigen Zeiten gut schlagen zu können, aus diesem Grund halte ich AB in der nächsten Hausse-Phase für einen der großen Gewinner. In guten Zeiten kann jedes Unternehmen erfolgreich geführt werden, die Spreu vom Weizen trennt sich erst in den Krisen. Von den etablierten Luftfahrtunternehmen ist für mich AB in Europa aktuell am besten aufgestellt. Ein Kursrückgang von 3% halte ich daher auch für verschmerzbar, auch wenn ich nicht glaube, dass wir in abesehbarer Zeit nochmal massiv unter die 4€-Marke fallen werden. Ich denke aber, wir werden bei AB die Kurse einige Zeit seitwärts laufen sehen, bevor es wieder einen neuen deutlichen Impuls geben wird. Außerdem steht der komplette Bericht ja noch aus. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass AB bisher keinen Ausblick gegeben hat.
MfG, MrSumner ----------- Ich gebe keinerlei Handelsempfehlungen ab. |