cominvest Adiselekt im Fokus


20.07.07 15:27
Morningstar

München (aktiencheck.de AG) - Der cominvest Adiselekt ist mit Blick auf die letzten 36 Monate das zweitbeste deutsche Nebenwerte-Portfolio, so die Experten von "Morningstar".

Seit nunmehr 7 Jahren würden Small- and Mid-Caps besser als Blue Chips laufen. Dies sollten Anleger beachten. Dieser Fonds investiere nicht in E.ON, Allianz oder Volkswagen, sondern in die zweite Reihe deutscher Dividendentitel.

Fondsmanager Ralf Walter habe den Trend von Solaraktien wie SolarWorld, Q-Cells und Conergy früh erkannt und gespielt. Dabei stehe für ihn nicht die Bewertung dieses Sektors im Vordergrund, sondern die Möglichkeit einer Underperformance des Fonds, wenn er diese gut laufenden Titel ignoriere. Das starke Gewicht der Solaraktien im TecDAX von einem Drittel zwinge den Fondsmanager fast, diese Werte zu halten, denn sie würden rund 10% seiner internen Benchmark ausmachen.

Fettnäpfchen wie EADS oder DEPFA BANK habe Walter gemieden, was genauso wichtig sei wie High-Beta-Aktien in einem Bullenmarkt (Salzgitter) zu halten. Insgesamt müsse sich Walter gegen einen synthetischen Vergleichsindex von 60% MDAX, 30% TecDAX, 10% SDAX messen lassen.

Der Ansatz sei ideen- bzw. tradingorientiert. Das Fondsvolumen sei dabei kein Hindernis, denn Walter halte rund 80 Positionen, wobei die zehn stärksten Wetten rund 30% ausmachen und die Top-Positionen unter der Schwelle von 4% bleiben würden. Die Gesamtkostenquote (TER oder Total Expense Ratio) habe 2006 mit 1,76% auf durchschnittlichem Niveau gelegen.

Der Fonds habe im Gesamtrating nur 3 Sterne, weil der Adiselekt im 5- und 10-Jahresrating unterdurchschnittlich abgeschnitten habe. Die unter Walters Managementzeit fallende 3-Jahres-Periode sei mit 5 Sternen sehr gut. Walter habe in den zurückliegenden 36 Monaten das zweitbeste Händchen in der Kategorie Deutsche Nebenwerte bewiesen (bester Fonds UBS Small Caps Germany). Der Adiselekt sei der beste Fonds mit Schwerpunkt MDAX.

Der Adiselekt sei eine sehr gute Wahl für deutsche Nebenwerte. Der Fonds eigne sich für Investoren, die den Markt kaufen möchten, und dies einen Tick besser als mit ETFs. Bewertungen oder eine Stilrichtung (Value oder Growth) würden im Investmentansatz nur eine untergeordnete Rolle spielen. (Ausgabe vom 16.07.2007) (20.07.2007/fc/a/f)