Templeton Global Total Return Fondsporträt


05.03.07 09:40
Euro fondsxpress

München (aktiencheck.de AG) - Der Templeton Global Total Return ist ein Spitzenfonds, so die Experten von "Euro fondsxpress".

Über drei Jahre sei kein anderer global anlegender Rentenfonds besser. Zudem habe er selbst im verlustreichen Jahr 2006 positiv abgeschnitten.

Michael Hasenstab wisse, wie der Hase laufe - meistens schlage er Haken. "So wie die weltweiten Rentenmärkte, die auch nicht alle in eine Richtung laufen", erkläre der Sohn eines Deutschen und einer Australierin. Hasenstab manage den Templeton Global Total Return.

Er sei wählerisch, in welche Länder, Währungen und Zinsen investiert werde. "Von den weltweit 100 Märkten sind wir aktuell in 30 Ländern, 15 Währungen und 100 Anleihen investiert", sage der in San Mateo (Kalifornien) ansässige Manager. Allerdings würden Michael Hasenstab in den verschiedenenen Ländern unterschiedliche Dinge interessieren: "ln manchen Ländern mögen wir Zinsen und Währung, in anderen vielleicht nur eines von beiden."

In solchen Fällen greife er tief in die Derivate-Trickkiste und isoliere einfach den gewünschten Teil. "Oder wir machen Cross-hedging. Dabei kaufen wir wegen der hohen Zinsen langlaufende Neuseeland-Anleihen und sichern sie gegenüber asiatischen Währungen ab", erläutere Hasenstab. Als weiteres Beispiel seiner ausgeklügelten Strategie nenne er japanische Anleihen. "Die Anleihen an sich sind völlig uninteressant, da die Zinsen steigen. Dort interessiert uns nur die Währung", sage der Kalifornier.

Lokale Währungen sehe Hasenstab als eines der Trendthemen der kommenden Zeit. Immer mehr Staaten würden sich nicht mehr in US-Dollar oder Euro, sondern in ihrer eigenen Währung verschulden. "Wir begrüßen dies, da diese Anleihen deutlich höhere Zinsen als Hartwährungspapiere bieten."

Mache man sich die Mühe und schaue genau hin, welche Anleihen Hasenstab im Fonds habe, werde es interessant. Dort würden sich reichlich exotisch klingende Namen finden: Neben Titeln aus Polen, Argentinien, Indonesien und Korea halte der Templeton-Fonds auch Irak-Anleihen. Klinge im ersten Moment wenig nach einem typischen, soliden Templeton-Fonds. "Die Anleger brauchen aber keine Angst zu haben, dass wir hasardieren. Die durchschnittliche Qualität der Anleihen liegt bei A", beruhige Hasenstab.

Zudem lasse er anklingen, dass er zwar bis zu 30 Prozent des Fonds unterhalb Investment-Grade-Status investieren dürfe, dies aber nur mit äußerster Vorsicht tue. "Selbst in diesem Segment gibt es große Unterschiede bei der Qualität. So haben Venezuela und Peru zwar ein ähnliches Rating. Doch Peru hat Haushaltsüberschüsse, eine boomende Wirtschaft und stabile politische Verhältnisse, und Venezuela hat nichts davon", sage er. Die bunte Mischung habe allerdings noch einen weiteren Hintergrund: "Wir schauen sehr genau auf die Korrelationen der einzelnen Investments untereinander. So können wir das Risiko minimieren", erkläre der Renten-Experte.

Hasenstab verlasse sich bei keinem Titel nur auf die Papierform. "Wir haben in vielen Ländern Leute vor Ort. Allerdings lasse ich es mir auch nicht nehmen, für Meetings und die Eindrücke, die man auf der Straße bekommt, mir selbst vor Ort ein Bild zu machen. Nur so erlebt man die Dynamik am eigenen Leib und sieht, was sich hinter den Zahlen verbirgt", sage er. (Ausgabe vom 02.03.2007) (05.03.2007/fc/a/f)