Sparpläne: Die Hitparade der globalen Aktienfonds


29.07.15 14:20
FONDS professionell

Wien (www.fondscheck.de) - Welche globalen Aktienfonds brachten Anlegern in den vergangenen zehn Jahren das meiste Geld ein? Um diese Frage zu beantworten, hat FONDS professionell ONLINE die Sparplan-Wertentwicklungsstatistik des Fondsverbands BVI analysiert, so die Experten von "FONDS professionell".

Global investierende Aktienfonds gebe es zur Genüge. So würden Anleger etwa in der von Software-Systems.at servicierten FIAP-Fondsdatenbank 3.604 in Deutschland zugelassene Produkte finden. Wer also in einen Aktienfonds mit weltweitem Fokus investieren möchte, habe die Qual der Wahl. Vielleicht könne hier aber die Sparplan-Wertentwicklungsstatistik des BVI etwas Abhilfe schaffen. Denn die Erhebung des Fondsverbands zeige auf, was Anleger verdient hätten, die seit 2005 monatlich 100 Euro in Fonds eingezahlt hätten. Nach den Kategorien Misch- und Rentenfonds präsentiere FONDS professionell ONLINE nun die Ergebnisse der zehn besten globalen Aktienfonds.

Durchschnittlich hätten sich Anleger, die zehn Jahre lang monatlich 100 Euro in globale Aktienfonds investiert hätten, jedenfalls über einen Vermögenszuwachs von rund 7,4 Prozent freuen dürfen. Damit liege diese Assetklasse nicht nur deutlich vor Misch- (3,6%) und Rentenfonds (3,6 bis 4,5%), das Ranking zeige auch: Wer in einen der Top-10-Fonds einbezahlt habe, aus dessen angesparten 12.000 Euro seien bis heute teils mehr als 20.000 Euro geworden.

Diese globalen Aktienfonds hätten Anlegern laut der aktuellen Sparplan-Wertentwicklungsstatistik des BVI am meisten Geld eingebracht:

Platz 10: UniGlobal

Wer seit Juni 2005 monatlich 100 Euro in den Flaggschiff-Fonds von Union Investment, dem UniGlobal eingezahlt habe, habe in den vergangenen zehn Jahren über 7959 Euro verdient: Aus den angesparten 12.000 Euro seien 19.959 geworden.

Platz 9: Gottlieb Daimler Aktienfonds DWS

Mit dem 1999 aufgelegten Gottlieb Daimler Aktienfonds DWS seien es laut BVI 19.986 Euro gewesen.

Platz 8: Siemens Weltinvest Aktien

Auch Anleger des Siemens Weltinvest Aktien dürften sich freuen: Der Siemens Weltinvest Aktien habe laut der Statistik des BVI in zehn Jahren 8190 Euro eingebracht.

Platz 7: UniGlobal -net-

Wer in den letzten zehn Jahren monatlich 100 Euro in den No-Load-Fonds UniGlobal -net- eingezahlt habe, sei per Juni 2015 um 8.358 Euro reicher gewesen.

Platz 6: WachstumGlobal-Invest

Der von Sven Krause gemangte, 1999 lancierte WachstumGlobal-Invest (ISIN DE0009799064 / WKN 979906) wiege knapp 18 Millionen Euro und habe Anlegern mit diesem Sparplan 8.424 Euro eingebracht.

Platz 5: Südwestbank-InterShare-Union

Mit dem Südwestbank-InterShare-Union finde sich in diesem Ranking ein weiterer Fonds von Union Investment wieder. Aus den angesparten 12.000 Euro seien bei diesem Fonds in zehn Jahren 20.438 geworden.

Platz 4: UBS (D) Equity Fund Global Opportunity

Maximilian Anderl und Jeremy Leung würden gemeinsam den UBS (D) Equity Fund Global Opportunity managen, der bei dem angenommenen Sparplan 8.725 Euro eingebracht habe.

Platz 3: Allianz Strategiefonds Wachstum Plus - A - EUR

Um 8.933 Euro reicher seien jene Anleger, die in den letzten zehn Jahren monatlich 100 Euro in den Allianz Strategiefonds Wachstum Plus - A - EUR (ISIN DE0009797274 / WKN 979727) investiert hätten. Aus 12.000 Euro seien hier 20.933 geworden.

Platz 2: WM Aktien Global USD UI Fonds

Der WM Aktien Global USD UI Fonds (ISIN DE0009781898 / WKN 978189) von Universal-Investment habe in den zehn Jahren 9.027 Euro eingebracht. Damit habe der Fonds zwar nicht die 10.000 Euro Grenze knacken können, ein anderer habe dies aber sehr wohl geschafft.

Platz 1: OCP International OP

Beim OCP International OP von Oppenheim hätten sich die angesparten 12.000 Euro um 10.807 Euro auf 22.807 vermehrt. Streng genommen könne der Fonds zwar auch in Anleihen investieren und werde daher oft als Mischfonds kategorisiert. Da das Management in den letzten Jahren aber ausschließlich in Aktien investiert habe, sei der Fonds vom BVI in die Kategorie "internationale Aktienfonds" eingeordnet worden. (29.07.2015/fc/a/f)






hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
279,32 plus
+0,97%
94,15 plus
+0,41%
18,14 plus
+0,28%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
312,26 minus
-0,02%
187,73 minus
-0,17%
132,84 minus
-0,49%