Erweiterte Funktionen

Schweiz volkswirtschaftlicher Ausblick


03.07.07 08:07
Swiss Life

Zürich (aktiencheck.de AG) - In der Schweiz hat sich die Basis für eine anhaltende wirtschaftliche Expansion über die vergangenen Wochen dank zweier Entwicklungen verfestigt, so die Experten von Swiss Life.

Rückläufige Arbeitslosenzahlen würden die zunehmende Belebung des Privatkonsums im zweiten Halbjahr untermauern. Darüber hinaus habe sich der Schweizer Franken gegenüber dem Euro weiter abgewertet, so dass die Exportdynamik noch stärker sein dürfte als ursprünglich angenommen. Dank der Belebung der US-Wirtschaft würden auch die künftigen Exporte eine zusätzliche Stütze erhalten. Schließlich würden die erdölexportierenden Länder weiterhin massiv Kapitalgüter, Know-how auf technischem Gebiet und andere Dienstleistungen nachfragen.

Der letzte Inflationsbericht der SNB deute auf wachsende Besorgnis um steigenden Teuerungsdruck hin. Bei näherer Betrachtung gebe es zwei Gründe für die Differenz zwischen der eigenen Prognose der Swiss Life-Experten und derjenigen der Nationalbank, die bei 0,8% für 2007 und bei 1,5% für 2008 liege: Erstens würden die Experten eine nochmals ausgeprägtere negative Saisonalität im Juli durch den Sommerschlussverkauf erwarten und zweitens basiere die Inflationsprognose der SNB immer auf dem aktuellen Libor Zielband während die Prognose der Experten bereits die Annahme weiterer Zinserhöhungen beinhalte. Dies beschränke die Vergleichbarkeit der beiden Prognosen für das nächste Jahr. (03.07.2007/fc/a/m)