NESTOR Fernost Fonds 10'07-Bericht


21.11.07 10:14
NESTOR FONDS

Luxemburg (aktiencheck.de AG) - Der NESTOR Fernost Fonds investiert grundsätzlich in Aktien asiatischer Gesellschaften, die durch ihren hohen Substanzwert oder ihr starkes Gewinnwachstum die Wertsteigerung der Fondsanteile fördern können, so die Experten von NESTOR FONDS.

In diesen Rahmen würden besonders die Länder China, Indien, Korea, Taiwan, Hongkong, Philippinen, Thailand, Malaysia, Singapur und Indonesien sowie Australien und Neuseeland fallen. 20% könnten in Wertpapiere aus anderen Staaten investiert werden. Die Fondsmanagerin suche insbesondere einzelne Aktien kleinerer Unternehmen, die günstig bewertet seien. Schwergewichte würden nach einem Themenansatz ausgewählt, der zwei Mal im Jahr von den Fondmanagern der DnB-Gruppe festgelegt werde.

Der Fonds habe im Oktober einen Wertzuwachs von +5,5% gehabt, da die meisten Aktien in China/Hongkong einen positiven Return gebracht hätten. Auch der kürzlich vergrößerte Anteil in indischen Titeln habe dazu einen schönen Beitrag geliefert. Die Unterperformance zum Vergleichsindex von 1,9% rühre daher, dass der NESTOR Fernost Fonds mit der steilen Rally an den Aktienmärkten in Hongkong/China, die von Blue Chip-Immobilienaktien angeführt worden sei, nicht habe mithalten können. Nach der Rally der Immobilienpreise im letzten Monat in Hongkong habe weitere Liquidität aus China in den Häuser- und Grundstückssektor gedrängt und die Kurse steigen lassen.

Einen schönen Titel habe die Fondsmanagerin Anna Ho Ende Oktober vom "Handelsblatt" erhalten, das sie aufgrund ihres "AAA"-Ratings der Londoner Datenbank "Citywire" (3 Jahres-Zeitraum per Juli 2007) als "Beste Fondsmanagerin in Europa" bezeichnet habe. (Ausgabe Oktober 2007) (21.11.2007/fc/a/f)